Hewlett-Packards Build to Order Programm (BTO) zieht immer weitere Kreise. Konnte sich im März noch
Actebis freuen, als erster Schweizer Distributor überhaupt an das «Top Config»-Programm angeschlossen zu werden, so rückt nun die Konkurrenz Stück für Stück nach.
Im Mai trat
Ingram Micro aus der Warteschlange vor und kann seitdem mit dem BTO-Programm seinen Resellern ebenfalls massgeschneiderte HP-PCs und Workstations bieten.
Seit Anfang Juni ist auch bei
Also ABC «Top Config» am Laufen, im Herbst soll noch
Tech Data folgen. Das ist schön für Reseller, die sich nun bei allen Distis HP-Geräte nach Gusto bauen lassen können.
Gleichlange Spiesse
Aber stehen sich die Distis nicht bald gegenseitig auf den Füssen? Lukas Hofer von
Actebis freut sich trotz der wachsenden Konkurrenz: «Endlich haben die Fachhändler gleichlange Spiesse mit
Dell und anderen Direktanbietern.» Die wachsende Schar der Mitbewerber sieht er sportlich: «Wettbewerb belebt den Markt. Natürlich wird der Konkurrenzkampf härter, aber das sollte nicht zu einem Preiskampf führen, sondern zu besserer Leistung für die Kunden.»
Anbieter mit der besten Dienstleistung und dem besten Preis-Leistungsverhältnis hätten eben die Nase vorn.
Andererseits ist der Spielraum bei der Preisgestaltung praktisch null, die Distis müssen sich
Also auf anderen Gebieten von der Konkurrenz absetzen.
Immerhin hat Actebis laut Hofer bereits die aktuellsten Produkte für das Programm in das Tool auf ihrer Website integriert, die Konkurrenz sei da nicht immer auf dem aktuellsten Stand. Zudem könnten mit Hilfe des Tools gleich Endkundenofferten erstellt werden.
Hofer gibt sich positiv: «Für uns hat sich die Einführung des Tools bereits gelohnt. Mit dem Umsatz sind wir sehr zufrieden.»
BTO für halb Europa
Die neu ans «Top Config» Programm angeschlossene
Also ABC hat noch grosse Pläne mit HPs BTO. Nach erfolgreichem Start bei Also Deutschland habe man bereits auch in der Schweiz «gewisse signifikante Deals» abgewickelt, so Gabriel Meinhard aus der Geschäftsleitung von Also ABC.
Künftig soll HPs BTO bei allen Partnern der im vergangenen Herbst gegründeten European Wholesale Group (EWG) angeboten werden. Der Rollout, der u.a. auch von Meinhard mitgeplant wird, soll Land für Land erfolgen. Mit dabei in der EWG sind neben Also die holländische Copaco, die italienische Esprinet und der britische Disti Westcoast. Die Allianz deckt acht europäische Länder ab.
Auch Meinhard sieht die Schweizer Konkurrenz im übrigen sportlich: «Wir hoffen natürlich, dass die Reseller unser Tool benutzen, nicht das der Konkurrenz. Die Kunden gehen zu dem mit den besten Service.» Den will man natürlich bieten. (ava)