Wissensmanagement und Internet-Integration


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/12

     

Das Institut für Wirtschaft und Verwaltung (IWV) der Berner Fachhochschule arbeitet derzeit an je einem Leitfaden zu den Themen Internet-Integration in Gemeinden und Wissensmanagement. Ersterer wird im Rahmen von «Softnet», dem Aktionsprogramm des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie zur Stärkung der Softwareszene Schweiz, erarbeitet.
Er beschreibt sinnvolle und notwendige Inhalte einer entsprechenden Website und schlägt zudem in einem Vorgehensmodell in der Praxis überprüfte Entwicklungsschritte vor. Der Leitfaden betrachtet kritische Erfolgsfaktoren der betrieblichen Integration. Als Grundlage werden die relevanten verwaltungsspezifischen Geschäftsprozesse erfasst und dokumentiert.
Das IWV führt eine vergleichende Analyse von Deutschschweizer Gemeinden durch, die auf den erreichten Grad der betrieblichen Integration und auf den Implementierungsprozess fokussiert.

Wissensmanagement

Der Leitfaden Wissensmanagement will eine systematische Unterstützung bei der Vorbereitung, Auswahl und Einführung eines Wissensmanagementsystems in folgenden vier Schritten bieten:
Schaffung eines Grundverständnisses für Wissensmanagement, Aufzeigen der Ziele und
Möglichkeiten einer IT-Unterstützung des Wissensmanagements
Entwicklung einer Anforderungsanalyse für Wissensmanagementsysteme aus Nutzersicht zur Bestimmung notwendiger Systemfunktionalitäten und ihre Priorisierung für die Umsetzung
Marktanalyse: Vorgehensweise zur Eingrenzung des Marktangebots und praktische Durchführung der Marktanalyse anhand des Projektes «Athene» des Kompetenzzentrums E-Government in Bern.

Erfahrungsberichte und praxisbezogene Hinweise (sk)


Kontakt
Leitfaden Internet-Integration:
Dieter.Spahni@hsw.bfh.ch
www.iwv.ch/spahni
www.iwv.ch/eGov/leitfaden_softnet.htm
Leitfaden Wissensmanagement:
heide.bruecher@iwv.ch
Erscheinung: Ende Frühjahr 2003


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER