Storage-Hersteller
EMC hat vor einer Woche in den USA die Lancierung eines neuen Partnerprogramms namens «Velocity» verkündet, das nach und nach eingeführt werden soll. Zu den Firmen, die dort bereits teilnehmen, gehören Arrow,
Avnet Hall-Mark, Dimension Data, Forsythe und Stack Computer.
Wie das neue Programm hierzulande umgesetzt wird, ist noch nicht bekannt – bei EMC Schweiz hofft man, uns in einigen Wochen genaueres sagen zu können.
Das Velocity-Programm, so wie es in den USA vorgestellt wurde, soll Zertifizierung, Training, Verkauf, Marketing und technische Unterstützung mit finanziellen Anreizen verbinden. Der ehemalige Direktverkaufsspezialist scheint sich nun stärker an die Partnerkonzepte von Unternehmen anzulehnen, die schon länger auf den Channel setzen.
Neben der Einführung eines Online-Bestellungssystems springt als auffälligste Neuerung die Einführung von Partnerstufen ins Auge, wie man sie von den meisten Channelprogrammen der anderen Hersteller auch kennt.
Bei EMC nennen sich die drei Stufen EMC Velocity Reseller, EMC Velocity Partner und EMC Premier Velocity Partner. Zu den Einteilungskriterien gehören unter anderem ebenfalls wie üblich die Anzahl der von EMC zertifizierten Fachleute, die ein Partner beschäftigt, sowie der Umsatz mit EMC-Produkten. (hjm)