Bei der
Swisscom steht eine Verbesserung der ADSL-Angebote kurz bevor. Dies geht aus einem Dokument hervor, das IT Reseller vorliegt. Die Swisscom reagiert damit auf die Kritik, die durch einen Kassensturz-Beitrag vom Februar ausgelöst wurde. Damals wurde festgestellt, dass die tatsächliche Surfgeschwindigkeit rund 30% unter der angepriesenen Leistung liegt.
Nun soll beispielsweise die Nettobandbreite beim günstigsten 256/64-kbps-Angebot auf 300 kbps (Kilobit pro Sekunde) angehoben werden. Das entspricht im Vergleich mit der im Februar gemessenen Leistung von rund 180 kbps einer Erhöhung um mehr als 50%. Offenbar sind bei sämtlichen ADSL-Angeboten Anpassungen geplant, auch bei jenen für die Geschäftskunden.
Die Preise sollen indes unverändert bleiben. Es wird aber zusätzlich noch ein günstigerer Business-Zugang eingeführt. Mit den neuen Angeboten wird die Swisscom die
Cablecom beim Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls deutlich herausfordern. Detailliertere Zahlen entnehmen unsere Abonnenten der nächsten Ausgabe von IT Reseller, die am Montag erscheint. (map)