Wem gehört mein Name?

Ein umfassendes neues Nachschlagewerk beantwortet die wichtigsten Fragen zum Werbe-, Urheber- und Markenrecht.

Artikel erschienen in IT Reseller 2003/15

   

Immer wieder stossen wir auf IT-Firmen, die Nachrichten von IT Reseller online ungefragt auf ihre Webseite kopieren und sie so ihren Kunden zur Verfügung stellen. Hätten die verantwortlichen Webmaster das neu erschienene Werk «Werbe- und Kommunikationsrecht» des Luzerner Rechtsanwalts Ueli Grüter studiert, so wüssten sie, dass dieses Tun zwar gut gemeint, aber illegal ist.
Denn journalistische Texte sind urheberrechtlich geschützt und dürfen nur mit Erlaubnis des Autoren beziehungsweise des Verlags veröffentlicht werden. Erlaubt ist allerdings, aus Nachrichten kurze Ausschnitte zu zitieren.
Nun – das «Vergehen» der besagten «Nachrichtendiebe» ist oft nicht böse gemeint. Einmal über die Rechtslage informiert, lassen sich die meisten Missetäter rasch und unbürokratisch zu einer kleinen Gegenleistung (z.B. einem Link auf unsere Seite) bewegen, worauf sie dann die Erlaubnis zum Kopieren einzelner Meldungen erhalten.

Wie darf ich werben?

Wer Werbung betreibt, mag per definitionem sein Licht nicht unter den Scheffel stellen. Doch wo liegt die Grenze zwischen «dick auftragen» und verbotener Täuschung oder Irreführung? Wäre beispielsweise der Werbeslogan: «Der kompetenteste Netzwerk-Spezialist der Schweiz» erlaubt? Wie weit dürfen Verkäufer bei Kundenbesuchen gehen? Und unter welchen Bedingungen darf ich Preisverlosungen in meiner Werbung einsetzen?
Zu solchen Fragen gibt das neue Standardwerk umfassend Auskunft. Neben klaren Begriffsdefinitionen gibt es als nützliches Feature zu den meisten Kapiteln auch Hinweise zu Organisationen und Institutionen zu finden, die sich mit den entsprechenden Problematiken befassen.

Wie erkämpfe ich mir meinen Domain-Namen zurück?

Unter dem Kapitel «Kennzeichnungsrecht» (Schutz von Namen und Marken) finden sich unter vielem anderen auch ausführliche Informationen zum Thema Domain-Namen. Nützlich: Das Kapitel beschreibt nicht nur die Rechtslage und definiert Begriffe, sondern der Leser erhält auch Einblick in die wichtigsten Vorgänge (Klagen, Prozesse etc.), die bei einem Streit um einen Domain-Namen fällig werden können.
Insgesamt hinterlässt das Nachschlagewerk aus dem Hause Weka einen guten Eindruck. Besonders positiv finden wir die – für einen juristischen Ratgeber – klare und gut verständliche Sprache und die ausführlichen Register, Worterklärungen und weiterführenden Hinweise. (hc)

Werbe- und Kommunikationsrecht

Der Ratgeber für Werber und Juristen mit Arbeitshilfen und Beispielen aus und für die Praxis.
Lauterkeitsrecht (Werbung), Urheberrecht (inkl. Rechten an Software), Kennzeichnungsrecht, Designschutz, Persönlichkeits- und Medienrecht, Datenschutz.
Herausgegeben von Ueli Grüter, mit Beiträgen von Jann Six, Peter Studer und Marcel Studer. 268 Franken, Weka Verlag. Info: www.weka.ch und www.kommunikationsrecht.ch


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