Overland mit neuem Partner-Programm

Der Storage-Hersteller will den Umsatz mit Hilfe des Channels steigern und lockt die Partner mit mehr Betreuung.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/17

   

Overland Storage ist traditionell stark im OEM-Geschäft. Unternehmen wie IBM, HP oder Bull sind seit langem Overland Geschäftspartner. Ebenso wichtig ist dem Hersteller von Hard- und Software-Storage-Lösungen aber der Channel.
Mit Hilfe des neuen «Registered Partners Program» will Overland Storage jetzt zusätzliche Fachhändler für seine Backup- und Recovery-Lösungen gewinnen. Ausserdem soll damit die Betreuung der europäischen Channel-Partner optimiert werden.
Mit Hilfe des neuen Online-Registrierungsprogramms will Overland überdies das Spektrum der Overland Fachhändler genauer als bisher abbilden und die Fachhandelsstruktur besser auf die einzelnen Märkte abstimmen. Henrik Hansen, Marketing Director EMEA bei Overland erklärt dazu:
«Einen guten Teil unseres Erfolges im Midrange-Markt verdanken wir dem Fachhandel. Mit dem neuen Online-Registrierungsprogramm wollen wir nicht nur gezielt neue Partner gewinnen, sondern auch die Qualität der Betreuung verbessern.
Der Vertrieb der Produkte mit Overland Label läuft zu hundert Prozent über den indirekten Weg. Neben der Qualität unserer Lösungen ist dies sicher ein wichtiger Faktor, der uns zu einem interessanten Partner für den Fachhandel macht.»

Drei Schritte zum «Registered Partner»

Der Registrierungsprozess erfolgt in drei Schritten. Auf der Overland-Website (www.overlandstorage.com) findet sich ein Fragebogen. Mit dem online ausgefüllten Fragebogen wird ein Profil des Fachhändlers erstellt. Aufgrund der Antworten entscheiden die für das jeweilige Vertriebsgebiet Verantwortlichen bei Overland Storage, ob der Reseller für die Autorisierung als Overland Partner geeignet ist.
Falls ja, kann er das Overland-Partner-Programm sofort nutzen. Overland stellt dem neuen Partner nach der erfolgreichen Bewerbung Ressourcen und Unterlagen zur Verfügung, um ihn beim Vertrieb der Overland-Lösungen professionell zu unterstützen.
Dazu gehören unter anderem die Teilnahme an Produkt- und Sales-Trainings, der monatliche Online-Newsletter mit aktuellen Produkt- und Unternehmensinformationen, Marketing-Unterlagen und der Zugriff auf Overlands Extranet. Auf diese Weise soll, wie Hansen sagt, sichergestellt werden, dass die Endkunden eine kompetente und vollständige Beratung durch qualifizierte Händler bekommen.
Das «Registered Partners Program» soll im Laufe des Oktobers eingeführt werden. Interessierte Fachhändler können sich bereits jetzt bei ihrem lokalen Overland-Vertreter oder unter www.overlandstorage.com darüber informieren. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER