Was es bisher nur im grossen Kanton Deutschland gab, die Verleihung des ASP-Awards an der Cebit, hat das Schweizer ASP Konsortium rechtzeitig zur diesjährigen Orbit/Comdex nach Basel importiert.
Zu gutem Recht, kam doch bereits bei der deutschen Ausschreibung unter den 80 Eingaben rund ein Viertel der Teilnehmer aus der Schweiz. Für den Schweizer ASP-Award gab es nun sogar 35 Eingaben, die in den Kategorien Innovation, Integration und Verbreitung von einer unabhängigen Jury bewertet wurden.
Kategorie Innovation
Die meisten Bewerbungen erhielt das Konsortium in der Kategorie Innovation. Die Lösungen von 18 Firmen hatte die Jury aufgrund der Praktikabilität, des Detaillierungsgrads und des Innovationsgehalts zu benoten. Am besten schnitt die Customer Relationship Management-
Lösung (CRM) «S3» von Salesforce.com ab und sicherte sich damit den ersten Preis, die Trophäe in Form eines goldenen Würfels.
Die Jury überzeugte die Software aufgrund der Funktionstiefe und des Funktionsumfangs. Die Lösung wird kontinuierlich durch neue Features erweitert, was für die Platzierung auf den ersten Rang von ausschlaggebender Bedeutung war. Die Salesforce.com-Lösung ist zudem modular an jede Unternehmensgrösse anpassbar.
Platz zwei in der Kategorie Innovation belegte
Steffen Informatik mit der Kassen- und Backoffice-Lösung «FuturERS2» für Retail-Unternehmen. Auf Platz drei schaffte es
Ramco Systems mit «Triamun», einer Management-Lösung für Arztpraxen, Apotheken und Spitäler.
Kategorie Integration
Den ersten Platz in der Kategorie Integration kann Yellowworld mit der Logistiklösung «SetzNet» für die Firma Setz Transport für sich beanspruchen. Yellowworld erreichte in den entscheidenden Kriterien Integrationstiefe, -Vollständigkeit und Architektur die höchsten Punktzahlen.
Den zweiten Platz belegte Emarket mit der Content-Management-Plattform für Davos Tourismus (davos.ch), den bronzenen Würfel der Kategorie konnte
Ascom Systec für «OpenTAS», einer Automatisierungs-Lösung für Serviceprozesse, entgegennehmen.
Kategorie Verbreitung
Eine eindeutige Schlussbewertung in der Kategorie Verbreitung verhalf Critical Path mit dem Hosted Messaging Service zum Sieg, die anderen eingegebenen Lösungen vermochten bezüglich Reifegrad (Gewichtung 40%) und Marktdurchdringung (Gewichtung 60%) nicht zu überzeugen. Critical Path bedient in der Schweiz Grosskunden wie
Green.ch, PC Tip oder NTel com für insgesamt über 25’000 Endkunden.
Mit der Verleihung des ASP-Award will das Konsortium den Unternehmen «eine Sicherheit im Bezug auf die Wahl von ASP-Anbietern und -Lösungen vermitteln», wie Daniel Pandiani, Präsident des ASP-Konsortiums erklärt. In Zukunft sollen vor allem in Bezug auf die Qualität, Durchführbarkeit, Innovation und den Return on Investment weitere Anstrengungen unternommen und Standards gesetzt werden. (mh)