Neue Raubtiernummer von Apple

Apple liefert Mac OS X «Panther» Ende Oktober aus.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2003/18

   

Apple liebt die Raubkatzen. Auf «Jaguar» folgt bereits der nächste Release des Macintosh-Betriebssystems namens «Panther» oder etwas prosaischer Mac OS X 10.3. Ab 24. Oktober wird er in der Schweiz erhältlich sein wird.
Panther soll mehr als 150 neue Features enthalten, wie Apple-CEO Steve Jobs bekannt gab. Bescheiden wie immer meinte er: «Wir bieten bereits jetzt Innovationen, auf die man in anderen Betriebssystemen noch Jahre wird warten müssen.»
So verfügt Panther über einen neuen Finder mit einer Suchfunktion, die sechsmal schneller sein soll als unter Jaguar. Panther führt eine neuartige Fensterverwaltung ein, mit der sich alle offenen Fenster im Überblick darstellen lassen, so dass der Anwender immer alle im Blick hat und mit einem Mausklick das aktive Fenster wechseln oder zu einem beliebigen Dokument auf dem Schreibtisch navigieren kann.
Der neue Finder erlaubt es überdies, über das Netzwerk dynamisch durch Mac-, Windows- und Unix-Fileserver zu browsen.

Verbesserte Kompatibilität

Mit iChat AV enthält Panther eine Instant-Messaging- und Videokonferenz-Lösung, die bei Breitbandverbindungen Vollbild-Video und Audio in hoher Qualität gewährleistet.
iChat AV wurde seit der Vorstellung der Beta-Version im Juni von über einer halben Million Anwender getestet und kommt, wie Apple sagt, praktisch ohne Konfigurationsaufwand aus.
Weitere Eigenschaften des Panthers: Eine 128-Bit-Datenverschlüsselung, das systemweite Fontmanagement Fontbook, ein schnellerer PDF-Reader und ein verbessertes Mail-Programm mit wirksamerer Spam-Filter-Technologie.
Verbessert wurde auch die Kompatibilität mit Windows, so dass Dokumente mit Windows-Anwendern ausgetauscht und Drucker und Netzwerkdienste gemeinsam genutzt werden können.
Das Unix-Fundament des Systems unterstützt jetzt auch Open-Source-Libraries, -Befehle und -Technologien, X11-Anwendungen, IPv6, Kerberos und ein stark verbessertes NFS-Filesystem.

Server-Release in der Mache
Mac OS X v10.3 «Panther» wird ab 24. Oktober um 20.00 Uhr bei ausgewählten Apple-Händlern erhältlich sein, ab 25. Oktober dann bei allen Apple-Händlern und im Internet Apple Store, wo es bereits jetzt vorbestellt werden kann. Preis für eine Einzelplatz-Lizenz: 199 Franken.
Ende Oktober wird noch ein weiterer Panther folgen: Mac OS X Server v10.3. Zu den Features der Server-Ausgabe gehören ein neuartiges Admin Tool, mit dem sich die in Mac OS X enthaltene Open-Source-Software einrichten und verwalten lässt, Open Directory 2 für skalierbare LDAP-Verzeichnisse und Kerberos Authentifizierungsdienste, Samba 3 mit Login- und Home-Directory-Unterstützung für Windows-Clients sowie der Jboss Applikationsserver für J2EE-Anwendungen.
Die 10-Client-Edition von Panther Server kostet 799 Franken, die unlimitierte Client-Edition 1599 Franken. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER