Viele Kleine und mittlere Unternehmen haben sich in der Vergangenheit mit teuren Websites, die aber nichts bringen, ins Internet-Business gestürzt. Dabei ist das Web durchaus ein Medium, das, vorausgesetzt man hat sich ein solides Grundwissen darüber angeeignet, für viele Branchen grosse Chancen birgt.
Genau hier setzt das neueste Werk aus dem Hause Orell Füssli «Marketing-Erfolg im Internet» von Martin Blatter-Constantin (herausgegeben von der Hochschule Wallis) an.
Das 168 Seiten umfassende Handbuch soll Marketingverantwortliche von KMU in die Lage versetzen, massgebend an einem Website-Konzept mitzuwirken, das Feedback zu kontrollieren und auszuwerten sowie das Online-Marketing im eigenen Unternehmen kritisch zu analysieren.
Das Buch will in erster Linie das Grundwissen zum Thema «Online-Marketing» vermitteln. Konzipiert ist es als Lernbuch an Fach- und Fachhochschulen, eignet sich aber auch zum Selbststudium.
«Marketing-Erfolg im Internet» ist klar und übersichtlich gegliedert, jedes Kapitel beginnt mit einem Überblick. Die Themen reichen von Zielgruppen-Marketing, Besucherstatistik über Permission-Marketing/E-Mail-Newsletter, Suchmaschinen, Webkataloge bis hin zu Buchen und Verkaufen im Internet. Das Handbuch kommt mit relativ wenig Beispielen aus, aktuelle konkrete Fallbeispiele sind per Passwort auf dem Internet zu finden.
Internet-Seminarraum
Der Kauf des Buches berechtigt zum Einstieg in den Internet-Seminarraum «Online Marketing» (www.muvcampus.ch). Hier sind beispielsweise aktuelle Fernkurse, mit denen verschiedene Bereiche im Online-Marketing erlernt werden können, oder Kursunterlagen zum richtigen Recherchieren im Web erhältlich. Ferner kann man in kleinen Lernprogrammen (Selbsttests und Examinations) den eigenen Wissensstand überprüfen.
Zudem werden im Seminarraum aktuelle Fachartikel und neueste Semester- und Diplomarbeiten und Links zum Thema Online-Marketing veröffentlicht. Ausserdem besteht die Möglichkeit an Diskussionsforen mit Fachleuten teilzunehmen sowie jederzeit persönliche Fragen an die Mitglieder des Autorenteams zu richten. (sk)
Marketing-Erfolg im Internet
Martin Blatter-Constantin
Orell Füssli Verlag Zürich 2003
168 Seiten; 38 Franken / 23 Euro
ISBN 3-280-04028-0