Microsoft-Lizenzprogramm im Crashtest

Ob und wie viele Kunden diesen Sommer ihre «Software Assurance» erneuern, wird aufzeigen, ob sich serviceorientierte Lizenzmodelle durchsetzen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/01

   

Im Frühsommer dieses Jahres wird sich zeigen, ob der Markt die vor eineinhalb Jahren eingeführten neuen Lizenzmodelle von Microsoft akzeptiert. Dann werden nämlich sehr viele Verträge mit Software Assurance (Nutzungsrecht für bestehende wie auch für zukünftige MS-Produkte) auslaufen und zur Erneuerung anstehen. Solche Verträge schliesst Microsoft vor allem mit Grossfirmen (Enterprise Aggreement) und mittleren Firmen ab etwa 100 Arbeitsplätzen ab.
Da zwischen 2004 und 2006 nur wenige ganz wichtige neue Software-Releases von Microsoft anstehen, glauben manche Analysten, dass Microsoft Mühe haben werde, die Kunden zur Erneuerung der Software-Abos zu bewegen.
Ieva Simmen-Kica, bei Microsoft Schweiz für das Lizenzgeschäft zuständig, mag dies allerdings nicht bestätigen. «Ich würde nicht von einer kritischen Phase sprechen – eher von einer wichtigen. Es ist wichtig, dass die Kunden schon heute die Vorteile der neuen Lizenzmodelle verstehen. Software Assurance ist eben nicht nur ein Upgrade-Programm sondern ein Service-Angebot.»

Noch mehr Nachbesserungen

Bereits vor der Einführung von «Licensing 6.0» hagelte es Kritik. Kunden und Analysten befürchteten vor allem eine massive Preissteigerung durch die neuen Lizenzformen. Diese Kritik verstärkte sich noch nach der Einführung auf den 1.8. 2002, worauf Microsoft ein Jahr später nachbesserte.
Simmen-Kica: «Wir haben auf die sehr scharfen Kritiken nach dem Übergang mit einer ganzen Reihe von Verbesserungen reagiert.» Tatsächlich bietet Microsoft den Inhabern einer Software Assurance seit letztem Herbst eine ganze Reihe von kostenlosen Zusatzdienstleistungen, wie etwa Gratis-Lizenzen für Mitarbeiter oder kostenlose Schulungen an.
Weitere Verbesserungen des Angebots sollen noch im Januar nachgereicht werden. So werden jene grossen und mittleren Firmen, die einen Vertrag mit Software Assurance besitzen, in den Genuss von tiefen Promo-Preisen für bestimmte Server-Produkte kommen und mit einem Programm namens Office Solution Accelerated bedient. (hc)

Everything you always wanted to know but...

Das Microsoftsche Lizenzwesen ist ausgesprochen komplex. Vereinfachungen sind nicht zu erwarten, da Microsoft die eigene Produkt- und Kundenpalette weiterhin ausdehnt und deshalb immer verschiedenere Märkte anspricht.
Die Beratung der Kunden ist deshalb für Reseller ausgesprochen anspruchsvoll, trotzdem aber wichtig, weil Firmen durch die Wahl des richtigen Lizenzmodells sehr viel Geld einsparen können.
Die US Zeitschrift Directions on Microsoft brachte im Dezember einen Report heraus, der einen ausgesprochen tiefen Einblick in das MS-Lizenzwesen gewährt.
So finden sich beispielsweise konkrete Hinweise über das richtige (Geld sparende) Timing des Bestellverhaltens für Software-Lizenzen. Info: www.directionsonmicrosoft.com


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER