Europa verleiht Tech Data Flügel


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/05

   

Mit den Resultaten im vierten Quartal seines Geschäftsjahres hat Tech Data die Erwartungen der Analystenschar bei weitem übertroffen. Diese gingen von einem Gewinn pro Aktie in der Höhe von 54 Cents aus, Tech Data erreichte nun aber 67 Cents oder total 38,9 Mio. Dollar.
Im Vergleich mit der Vorjahresperiode, in der ein Verlust von 303 Mio. in den Büchern stand, eine deutliche Steigerung. Der Umsatz nahm im sequentiellen Vergleich mit dem vierten Quartal des letzten Geschäftsjahres um 22,6% von 4 auf 4,9 Mrd. Dollar zu.
Das europäische Geschäft schnitt dabei mit einer Umsatzsteigerung um 28,2% (währungsbereinigt 19,7%) überdurchschnittlich gut ab und trug zum guten Ergebnis der Nummer 2 im IT-Distributionsgeschäft bei. Hier schlug sich vor allem die Integration von Azlan nieder.
Tech Data kaufte den britischen Value Added-Disti im letzten Frühjahr und so wurde diese Übernahme in den letzten beiden Quartalen umsatzwirksam. Insgesamt hat Tech Data 61% seines Umsatz in diesem Quartal auf dem alten Kontinent erwirtschaftet. In Amerika stellte sich hingegen ein Rückgang um 6,6% ein.
Eindrücklich präsentieren sich die Zahlen für das gesamte Tech Data-Geschäftsjahr 2004. Der Verlust von 199,8 Mio. Dollar aus dem letzten Jahr konnte in einen Gewinn von 104,1 Mio. Dollar umgemünzt werden. Beim Umsatz konnte Tech Data im Vergleich mit dem Geschäftsjahr 2003 eine Zunahme um 10,6% von 15,7 auf 17,4 Mrd. Dollar realisieren.
Betrachtet man das gesamte Jahr, hat Tech Data in Europa 55% seines Umsatzes erwirtschaftet – eine Steigerung um 29,3% (währungsbereinigt 7,6%). Ein Jahr zuvor waren es 47%.
Tech Data-Chef Steve Raymund machte für die Entwicklung in Europa neben den günstigen Wechselkurseinflüssen generell die Bruttomargen verantwortlich, die hier höher ausgefallen seien als erwartet. Die gesteigerten Umsätze führten dazu, dass Tech Data von mehr Rabatten profitieren konnte, was in der Folge die Marge anschwellen liess.
Für die Zukunft bleibt Raymund vorsichtig optimistisch und rechnet mit einem weiteren Wachstum im Bereich einer mittleren einstelligen Prozentzahl. (map)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER