Ab 99 Franken pro Monat dabei
Das neue Programm ist so gestaltet, dass der Hostpoint-Reseller ein Hosting-Paket bezieht, das in der Basisausführung 99 Franken pro Monat kostet. Dafür erhält er Speicherkapazität im Umfang von 5 Gigabyte, die er bis zu 20 Kunden zuteilen kann. Weiter sind Komplettzugriff auf zwei Nameserver und 40 DNS-Einträge zur Nutzung inbegriffen.
Wie das Hosting-Angebot schliesslich preislich und kapazitätsmässig gegenüber dem Endkunden gestaltet wird, ist den Hostpoint-Resellern selbst überlassen. Der Hostpoint-Reseller stellt die Rechnungen an seine Kunden und bietet ihnen First Level-Support. Die Bewirtschaftung wird über ein entsprechendes Control Center vorgenommen. Dort lassen sich die Kunden verwalten, Kapazität um- und zuteilen oder die Domänenverwaltung erledigen.
Der Reseller hat die Wahl einen Vertrag mit einer Laufzeit von sechs, zwölf oder 24 Monaten abzuschliessen und kann mit einem Monat Kündigungsfrist die Geschäftsbeziehung aufgeben.
Keine Konkurrenz heranzüchten
Hostpoint lässt selbstverständlich die Partner in spe beim Basisangebot nicht von allen Funktionen profitieren, die man selbst den Endkunden anbietet. So ist etwa der Web-o-Mat, mit dem sich ohne Programmier-Know-how eine Homepage zimmern lässt, nicht im Angebot inbegriffen. Dieses Feature kann aber als optionale Erweiterung bezogen werden.
Aber auch bei der Preisgestaltung sind trotz allem klare Grenzen gesetzt. Das Einstiegsangebot, mit dem Hostpoint selbst die Kunden bedient, kostet 9,90 Franken und bietet dafür 500 MB Speicherplatz. Ein solches Preis/Leistungsverhältnis wird ein Hostpoint-Reseller seinen Kunden nie anbieten können, ohne dass er zum Mittel der Quersubventionierung mit anderen Dienstleistungen greift. Er kann zwar, wenn er das Maximum der 20 Kunden-Accounts, die im Angebot festgelegt sind, ausreizen und so den Preis von 9,90 Franken unterbieten allerdings zu Lasten der Kapazität. Denn auf diese Weise würde er pro Kunde durchschnittlich lediglich 250 MB Speicherplatz zur Verfügung stellen können.
Trotzdem scheint das vISP-Angebot von Hostpoint auf Interesse zu stossen. Hostpoint gibt an, dass bereits 80 Kunden das Angebot nutzen. Das Interesse erklärt sich auch damit, dass Hostpoint quasi offene Türen eingerannt hat. Denn das neue Angebot nutzen offenbar momentan in erster Linie bestehende Kunden und Webagenturen, die bereits viele kleinere Kunden bei Hostpoint plaziert haben, erklärt das Unternehmen auf Anfrage. (map)