Maxdata bringt mit dem Platinum 820R einen Server auf den Markt, der für den Einsatz in einem 90-Zentimeter-Rack vorgesehen ist. Dort belegt
er den Raum von einer Höheneinheit (1 U). Trotz diesem kompakten Formfaktor ist die Maschine in der Lage, bis zu vier S-ATA-Festplatten aufzunehmen. In der vollen Bestückung bietet der 820R damit eine Speicherkapazität von 320 Gigabyte. Und durch die vierfache Redundanz kann der Server als RAID-10-System eingesetzt werden. Der Hersteller empfiehlt denn auch, den Platinum 820R für die «typischen Aufgaben eines Netzwerkservers», etwa als Domain-Controller, Gateway, Web-, DNS-Server oder Firewall, wo Ausfallsicherheit eine grosse Rolle spielt.
Im Innern der Maschine sausen die Daten durch ein 64-Bit-PCI-X-Bussystem. Danach rauschen sie über eine Gigabit-Ethernet-Karte ins Netz. Zur weiteren Ausstattung gehören wahlweise eine Pentium 4-CPU mit 3 GHz oder ein Celeron-Prozessor von
Intel. Der Arbeitsspeicher ist in der Grundkonfiguration, ab 2495 Franken, mit 256 MB bestückt. Die Maschine von
Maxdata verfügt über ein Management-System, das auch ansprechbar bleibt, wenn der Server ausgeschaltet ist. Mit der Management-Software kann im Betrieb zudem die Hardware überwacht und bei Bedarf automatisch ein Systemneustart ausgelöst werden. Sollte der neue Maxdata-Server trotzdem einmal komplett versagen, bietet der Hersteller eine Garantie von drei Jahren, die gegen Aufpreis auf vier Jahre verlängert werden kann. (map)