FSC Online-Shop kommt im Frühling

Fujitsu Siemens Computers wird ab Frühjahr 2005 in der Schweiz einen Online-Shop eröffnen. Zu Channel-Konflikten soll es nicht kommen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2004/22

   

Der Online-Shop für Produkte von Fujitsu Siemens Computers (FSC) rückt in greifbare Nähe. Voraussichtlich ab April 2005 will der Hersteller das in Deutschland seit März und in Österreich seit Ende November eingeführte Konzept des Webverkaufs auch in der Schweiz einführen. FSC wird allerdings nicht direkt an Endkunden verkaufen, wie der seit Juli bei Fujitsu Siemens Computers Schweiz für Channel und SME zuständige Thomas Götschmann beteuert. «Der Shop wird keine Kannibalisierung des Channels bewirken – im Gegenteil, es wird eine Art Lead-Factory für den Wiederverkaufskanal», sagt Götschmann zu IT Reseller. Das Ziel ist klar, auch FSC will dem Bedürfnis des Online-Kaufens nachkommen und nicht Marktanteile an Dell oder HP, die bereits seit längerem einen Shop mit ähnlichem Konzept anbieten, verschenken.
Endkunden werden wählen können, ob sie bei einem gelisteten Händler oder im Shop einkaufen wollen. Direkt über den Online-Shop gerichtete Bestellungen und Anfragen werden unterschiedlich behandelt. Bei Bestellungen auf Einzelbasis und Kleinmengen wird der Shop-Betreiber die Waren ausliefern. Partner wird – wie in Österreich und Deutschland – Product + Concept sein.
Grössere Bestellungen und Anfragen hingegen sollen konsequent an den bestehenden Channel weitergeleitet werden. In den Genuss
der Leads kommen nur von FSC zertifizierte Partner. Somit sei es klar definiert, denn diese Partner haben auch ein klares Commitment zu Fujitsu Siemens Computers, sagt Götschmann.
Die Partner verfügen neben der lokalen Präsenz auch über die Fähigkeit, erweiterte Serviceleistungen anzubieten. Die ausgewählte Händlerschar wird innerhalb der Website auch gelistet sein, so dass Bestellungen und Offertanfragen auch direkt an die Händler gerichtet werden können.
Für Deutschland und Österreich besorgt Tech Data die Logistik für den Online-Laden. In der Schweiz wird der Online-Shop, genau wie die zertifizierten Partner, über die drei Distributoren Actebis, Also und Ingram Micro beliefert, sagt Götschmann. (mh)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER