SAP nimmt Partner anders in die Pflicht


Artikel erschienen in IT Reseller 2005/10

   

Über die nächsten Monate führt SAP ein neues Partnerprogramm für seine KMU-Produktlinien Business One und All-in-one. Die entsprechende Ankündigung machte der Software-Hersteller letzte Woche am US-Ableger der Hausmesse Sapphire.
Im Gespräch mit IT Reseller ist Daniel Renggli, KMU-Marketing-Manager von SAP, auf die wichtigsten Neuerungen eingegangen. Neu werden die drei Partnerstufen Associate, Silver und Gold unterschieden. Die Einteilung der Partner erfolgt aufgrund der Anzahl sogenannter Value Points. Bei diesem Punktesystem gehe es nicht nur um den Umsatz – im Gegensatz zu den Programmen der Mitbewerber, wie Renggli betont. Bei der Berechnung der Value Points werden auch die Marketing-Aktivitäten der Partner, allfällige Zusatzmodule, die entwickelt wurden, sowie der Ausbildungsstand der Mitarbeiter des Partners einbezogen.
Eine Plattform zur Erfassung von Referenzen sei bereits in Betrieb, ein Incentive-Programm für die Motivation der Partner sei ebenfalls schon ausgearbeitet. Die weiteren Programmbestandteile werden gemäss Renggli im Verlauf des Jahres umgesetzt. Frühestens bis Anfang 2006 soll das Programm in der Schweiz aufgestellt sein. Am 5. Juli sollen die Schweizer Partner genauer über die neuen Pläne ins Bild gesetzt werden. (map)


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