Seit 1988 vertreibt der taiwanisch-amerikanische Hersteller Promise weltweit seine Storage-Komponenten, die von Host-Bus-Adaptern über RAID-Controllern bis hin zu Storage-Systemen reichen. Spezialisiert auf Serial-ATA/ATA und Serial-ATA-RAID, will das Unternehmen den Schweizer Markt aufmischen und in Sachen Channel-Vertrieb Gas geben. Mit der
Rechsteiner Consulting und der
Cositron AG hat Promise bereits zwei IT-Spezialisten als Business-Partner verpflichtet, die hierzulande die Produkte des Storage-Spezialisten an den Mann bringen. Vor knapp einem Monat kamen die in Hünenberg ansässige
Littlebit Technology und die Glattbrugger
Wyscha Computer dazu, die als Distributoren unter Vertrag genommen wurden. Und fast zeitgleich hat Promise ein Business-Partner-Programm in der Schweiz lanciert.
Grösseres Vertriebsnetz
«Das ist erst der Anfang», sagte Albrecht Hestermann, Leiter Vertrieb und Marketing Zentraleuropa bei
Promise Technology, gegenüber IT Reseller. «Wir sind davon überzeugt», fährt Hestermann im Gespräch fort, «dass das Wachstumspotential in der Schweiz im Bereich Storage noch lange nicht ausgeschöpft ist. Deshalb suchen wir weitere Partner, die neue Geschäftsfelder im KMU-Segment entwickeln und erschliessen können.»
Kundenfreundliche Partner
Um in der Schweiz noch stärker Fuss zu fassen, will Hestermann deshalb weitere IT-Spezialisten, das heisst kleinere bis mittlere VADs und Assemblierer, als Partner unter Vertrag nehmen. Doch nur IT-Fachwissen allein zeichnet für Hestermann noch keinen guten Partner aus. Kundenbeziehung, Kundennähe, kundenfreundliches Handeln und Denken sind ebenso Eigenschaften, die besonders bei der von Promise fokussierten Kundenzielgruppe, den kleinen und mittelständischen Unternehmen, oft über den Entscheid für oder gegen eine Storage-Lösung ausschlaggebend sein können.
Neben den Distributoren
Wyscha und
Littlebit, die wichtiger Bestandteil und erste Anlaufstelle bei der Betreuung des Schweizer Fachhandels sind, werden Partner auch von Hestermann und seinem Team unterstützt. Weiter können Partner vom neulancierten Business-Partner-Programm profitieren. Neben kostenlosen technischen Produkttrainings und Vertriebsschulungen bietet das Programm auch Unterstützung bei Projekten, im Vertrieb, Marketingaktivitäten und Sonderrabatte, aber auch Try & Buy Units für potentielle Kunden an. (pbr)