Für kleine Marketingbudgets

Der Solution Park an der Orbit-iEX soll nun doch zustande kommen. IXEurope, Esesix und die Kommunikationsagentur Infotalks organisieren zusammen mit der Messeleitung Auftritte für Aussteller mit schmalem Portemonnaie.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/02

   

Zuerst wurde er angekündigt, dann abgesagt und nun kommt er doch zustande: Der Solution Park an der ­Orbit-iEX, dem der eintägige Versuchsballon «Solution Day» im Hilton Airport vorausging. Initianten des Solution Parks sind neben Esesix-Geschäftsführer Dominik Hunziker zwei bekannte Gesichter der IT-Branche, die beide niederländischer Abstammung sind: Frits van der Graaff, der Geschäftsleiter von IXEurope und Rianne Biesters (Bild), die Inhaberin der Kommunikationsagentur Infotalks. «Wir möchten kleineren Ausstellern, die sich früher an der Orbit als Mitaussteller bei grossen Anbietern auf dem Stand anschlossen, wieder die Möglichkeit für einen Messeauftritt geben, der zahlbar ist», sagt Biesters zu IT Reseller.

Alles inbegriffen

In der Tat wurde es im Zuge des sinkenden Zenits der einstigen Vorzeigemesse Orbit für viele kleine und mittelgrosse Firmen schwierig bis unmöglich, einen Auftritt zu finanzieren, wenn ihre grossen Partnerfirmen den Auftritt an der Orbit absagten. Die Ziele sind hochgesteckt: Wenn die kühnsten Wünsche der Organisatoren in Erfüllung gehen, sollen in Halle 6 der Zürcher Messe 1000 Quadratmeter mit Ständen gefüllt werden.

Der Preis ist heiss

Das Angebot kann sich in der Tat sehen lassen. Zum Beispiel kostet ein Workstation-Platz, d.h. eine Säule mit einem Arbeitsplatz, 6450 Franken. Ein 15-Quadratmeter-Stand mit zwei offenen Fronten kostet 14‘800 Franken, um nur ein weiteres Beispiel zu nennen. Auch grössere Stände mit einer Grundfläche von bis zu 45,5 Quadratmetern sind mietbar. Mit inbegriffen sind Standbau, Beschriftung mit Logo, Leitungen, Beleuchtung, Kühlschrank, Reinigung, Personal und Full Catering plus eine zentrale Bar für Personal und Gäste.
Zusätzlich wird ein Forum, d.h. eine Bühne mit Theaterbestuhlung den Park ergänzen. Dieses kann für Referate der Aussteller genutzt werden.
Die Möglichkeit, Beziehungen mit den Personen aus dem Netzwerk der Veranstalter bzw. Sponsoren zu knüpfen, rundet das Paket ab. Vor allem während den täglichen Standpartys verspricht Biesters sich einiges davon. Laut der Mitinitiantin haben bisher zehn Aussteller unterschrieben und 20 Interessenten sollen auch schon kurz vor dem Entscheid stehen. Bis zur Orbit-iEX im Mai ist ja noch lange hin. (mh)


Weitere Informationen sind auf www.solutionpark.info verfügbar.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER