Cowon wirbt für den iAudio-6-Player mit dem Prädikat «weltweit kleinster Harddisk-MP3-Player». Ob dem tatsächlich so ist, bleibe dahingestellt. Fakt ist allerdings, dass der Player vor Features nur so strotzt und mit seinen 7,6 mal 3,6 mal 2 Zentimetern deutlich kompakter ausgefallen ist als etwa eine Packung Zigaretten.
Allesspieler
Der neue Cowon-Player ist in der Lage, Audio-Files in allen gängigen Formaten abzuspielen. Dazu zählen unter anderen MP3, OGG, WMA-DRM oder WAV. Auf der Videoseite versteht sich der iAudio 6 ausschliesslich mit dem MPEG4-Format, während auf der Grafikseite das omnipräsente JPEG-Format unterstützt wird. Hinzu kommt die eher seltene Möglichkeit, auch Texte darzustellen.
Für die Bildwiedergabe verfügt das Gerät weiter über einen stromsparenden 1,3-Zoll-OLED-Bildschirm, der 160 mal 128 Pixel darstellt.
Mobiler Speicherriese
Zur Speicherung der multimedialen Daten dient eine interne Mini-Harddisk, die eine Kapazität von 4 Gigabyte aufweist.
Als praktisch dürfte sich auch die Fähigkeit erweisen, das Gerät via USB-2.0-Schnittstelle als externe Harddisk anzusprechen. Durch die USB-Host-OTG-Funktion ist es hierbei auch möglich, Digicams direkt an den Player anzuschliessen, um Speicherplatz für weitere Aufnahmen freizuschaufeln.
Weitere Features des rund 400 Franken teuren iAudio 6 betreffen UKW-Empfänger mit Aufnahmemöglichkeit, 20 Stunden Akku-Laufzeit oder eine Voice-Recording-Funktion. (rd)