Mit dem Handy einkaufen

Postfinance wie auch ein Konsortium um die Cornèr Bank haben eine Mobile-Commerce- Lösungen lanciert – aber nur für Online-Shops.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/13

     

Wer bisher über das Mobiltelefon etwas in einem Online-Shop kaufen wollte, konnte die Bezahlung nicht direkt mit dem Mobiltelefon durchführen. Ändern soll sich das jetzt mit der Einführung der Mobile-Commerce-­Lösungen von Post und Visa.

Kompatible gelbe Lösung

Unter dem Titel «Das Gelbe Konto wird mobil» hat Postfinance ein Sys­tem vorgestellt, mit dem ab Herbst via Mobiltelefon Produkte und Dienstleistungen online erworben und auch gleich bezahlt werden können. Dies ermöglicht eine Umstellung der Postfinance-Payment-Lösung Yellowpay, die «handy-fit» gemacht wurde.
Über das Bezahlsystem der Banking-Tochter der Schweizer Post können sowohl Kunden als auch Nicht-Kunden die Zahlung über das Gelbe Konto und alle gängigen Kreditkarten durchführen. Den über 1000 Online-Shops, die Yellowpay einsetzen, entstehen durch die Nutzung der mobilen Version keine weiteren Kosten, allerdings werden sie ihren Internet-Auftritt auf die Mobiltelefone abstimmen müssen, damit sich das Angebot überhaupt verwenden lässt. Ab Mitte 2007 sollen sich auch SMS- oder MMS-Dienste über die Postfinance-Lösung bezahlen lassen.

Visa unterstützt nur Visa

Ein ähnliches System hat auch ein Konsortium um die in Lugano ansässige Cornèr Bank präsentiert. Im Unterschied zur Post-Lösung ist es ab sofort verfügbar und auf die Kreditkarten von Visa beschränkt.
Cornèr Bank, Telekurs Multipay, ­Visa, Sunrise, Crealogix, Datatrans und Arcot sehen den Einsatz ihrer Mobile-Commerce-Lösung vor allem in Bereichen, die bisher weniger auf dem Computer präsent waren, beispielsweise dem Verkauf von Tickets oder der Bestellung von Pizza. Zudem hofft man, «virtuelle» Spontan-Käufe, die über Inserate in Zeitungen oder Anzeigen initiiert werden, fördern zu können. (pbr)


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