28-Seiten-Laser von Samsung
Mit der Laserdruckerfamilie ML-3050 präsentiert
Samsung Laserprinter mit einer Leistung von bis zu 28 Seiten pro Minute. Das Modell ML-3050 kommt mit 16 MB Speicher und USB-2.0-Anschluss. Die Ausführung ML-3051N bietet 64 MB Speicher, einen Netzwerkanschluss und nebst PCL6 auch Postscript 3. Das Modell ML-3051ND ist zusätzlich mit einer Duplexeinheit ausgerüstet.
Energie für unterwegs
APC hat mit dem Mobile Power Pack eine Lösung vorgestellt, die Mobilgeräte auch unterwegs mit Strom versorgen und aufladen kann. Der Energieträger soll dabei nicht grösser als ein Kartenspiel sein und ist mit Lithium-Polymer-Batteriezellen ausgestattet, die maximal 5 Volt liefern. Das Power Pack soll beispielsweise die Laufzeit eines
Palm Treo oder eines Blackberry um 8 bis 10 Stunden verlängern.
Fingerprint-Drucker
Océ hat die Multifunktionslösungen Varioprint 1055/65/75 vorgestellt. Die Geräte sind für monatliche Druckvolumen ab 15‘000 Prints ausgelegt und schaffen je nach Gerät 55 bis 72 A4-Seiten pro Minute. Die Schwarzweiss-Systeme verarbeiten Papiergrössen von A5 bis A3. Ausserdem kommen die Geräte mit einer Technologie namens Touch To Print. Diese erlaubt es, Druckaufträge nur nach einer Fingerabdruckerkennung zu starten.
Multifunktionales von Canon
Für kleine Büros und das Home Office präsentiert
Canon die Laser-Multifunktionssysteme Laserbase MF3220 und 3240. Beide Geräte können drukken, scannen und kopieren, das Modell 3240 zusätzlich noch faxen. Die Geschwindigkeit soll bei 20 A4-Seiten pro Minute liegen, der Anschluss erfolgt via USB (Netzwerk optional). Verkauft werden die Printer für 229 (3220) beziehungsweise 279 Euro (3240).
Spezialist für Doppelseitiges
Lanier hat gleich drei neue Multifunktionssysteme im Angebot: Die Modelle MP 5500, 6500 und 7500 schaffen 55, 65 und 75 Seiten pro Minute und bieten eine Auflösung von maximal 1200x1200 dpi. Die Aufwärmzeit soll bei lediglich 30 Sekunden liegen, zudem ist es möglich, doppelseitige Originale in einem Arbeitsschritt zu scannen und Duplex-Seiten mit Simplex-Geschwindigkeit zu drucken.
Anschluss für entfernte USB-Geräte
Zubehör-Spezialist Lindy hat mit dem USB Cat.5 Extender eine Lösung im Angebot, um USB-Geräte, die bis zu 50 Meter entfernt vom PC stehen, anzuschliessen. Der Extender besteht aus zwei kleinen Kästchen, wovon eines per USB an den Rechner angehängt wird, während das andere beim USB-Gerät selbst zum Einsatz kommt, wo bis zu vier USB-Geräte angeschlossen werden können. Der Extender soll Daten mit bis zu 12 Mbps übertragen können.
Kabellos tippen und klicken
Microsoft hat das Set Wireless Optical Desktop vorgestellt, eine kabellose Maus-/Tastatur-Kombination, die in der Schweiz für 49 Franken verkauft wird. Die optische 3-Tasten-Maus wurde dabei so entworfen, dass sie für Rechts- und Linkshänder geeignet sein soll. Die Batterielebensdauer der kabellosen Eingabegeräte, die mit 27-MHz-Funktechnologie arbeiten, wird mit bis zu vier Monaten angegeben.
Integrierter Schutz
Die deutsche Projektfarm hat mit 42go-Spam-Filter eine Appliance im Angebot, die kleinere Firmen vor Spam und virenverseuchten Emails schützen soll. Die Geräte, die in der Schweiz für 1290 Franken erhältlich sind, basieren auf Linux und werden vor dem Mailserver ins Netzwerk gehängt. Die Box wird daraufhin zum Empfang der E-Mails konfiguriert. Sobald neue Nachrichten eintreffen, werden diese auf Spam und Viren untersucht.
UTM von Crossbeam
Crossbeam Systems hat seine Produktefamilie von UTM-Plattformen um die Modelle C12 (8 Ports, 10/100/1000, Kupfer und Glasfaser, 4 Gbps) und C25 (12 Ports, 10/100/1000, Kupfer und Glasfaser, 6 Gbps) erweitert. Für mittelständische Unternehmen und Zweigstellen positioniert, sollen sie die Anforderungen von UTM- Security-Applikationen wie Antivirus, Intrusion Detection und Prevention, XML-Security und URL-Filtering abdecken.
Sparsame Blades von HP
HP hat seine Blade-Architektur komplett überarbeitet und bietet mit dem BladeSystem c-Class neue Lösungen in den Bereichen Virtualisierung, Energieverbrauch und Kühlung sowie Systemmanagement. Im Bereich Virtualisierung wurde die Virtual Connect Architecture eingeführt. Diese ist fest ins Chassis eingebaut und besteht aus einem 5-TBMidplane mit acht Interconnect-Bays. Es stehen die Modelle ProLiant BL460c und BL480c zur Verfügung.
NAS-Server mit 6 Terabyte SCSI-Controller
Der deutsche Hersteller Thomas-Krenn hat ein neues NAS-System vorgestellt, das einfach zu administrieren und individuell konfigurierbar sein soll. Das System, das mit Windows Storage Server 2003 R2 oder Open-E NAS XSR Enterprise ausgeliefert wird, bietet bis zu 6 Terabyte Speicherkapazität (15 HDs à 400 GB) auf SATA-Basis. Für Rechenleistung sorgt wahlweise ein
Intel Celeron mit 2,8 GHz oder ein Dual Core Pentium D mit 3,2 GHz.
Universal SCSI-Controller
Adaptec hat zwei neue Entry-Level Serial Attached SCSI-Controller vorgestellt. Die universelle serielle Architektur soll die Verwendung von SAS- und SATA-Festplatten erlauben. Zu den weiteren Merkmalen gehört ein Standard-PCI-64-Bit/133-MHz-Host-Interface, Host-Raid für mehr Performance und Verfügbarkeit bei RAID 0,1 und 10 sowie eine kompakte Bauweise. Das Modell 5830 ist mit zwei externen x4-Steckern ausgerüstet.
Dells neue Druckerpalette
Dell erneuert seine Produktpalette von Monochrom- und Farblaser-druckern. Die 600-dpi-Farbmodelle umfassen den 3010cn, den 3110cn und den 5110cn. Alle drucken mit einer Geschwindigkeit von bis zu 35 A4-Seiten pro Minute im Farbmodus. Die Monochrom-Drucker 5210n und 5310n sind für den Abteilungseinsatz gedacht und haben eine Druckleistung von bis zu 47 A4-Seiten pro Minute bei einer Auflösung von maximal 1200 x 1200 dpi.