KURZNEWS IT-SOFTWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/17

   

Google für BPM-Software

Hyperion Solutions, Experte für Business Performance Management, hat Unterstützung für Googles Onebox Enterprise in die Software Hyperion System 9 Workspace integriert. Dabei soll die Software nicht nur bereits vorliegende Informationen aus ­Reports und anderen Datenquellen anzeigen, sondern auch neue Informationen generieren, indem beispielsweise die gerade aktuellen operativen und Finanzdaten abgefragt, berechnet und angezeigt werden.

Erweitertes Conferencing

Newhyper-G hat die E-Conferencing Suite Hyperwave erweitert. Sie bietet nun unter anderem Textchat, Instant Messaging, Desktop- und Application-Sharing, Teilnahme an Präsen­tatio­nen und Online-Schulungen. ­Zudem sind 1:1-Telefonate weltweit auf ­jedem Arbeitsplatz ohne Installation möglich. Für eine bessere Bedienbarkeit wurde die Software mit einem neuen Interface ausgestattet.

Eisbrecher für den Pinguin

Ingres hat zusammen mit Rpath das «Projekt Icebreaker» lanciert. Dabei handelt es sich um eine integrierte Software-Wartungseinheit, welche die Komplexität bei Wartung und Support von Datenbank und Betriebssystem reduzieren und damit Kosten senken soll. «Projekt Icebreaker» ­basiert auf der Datenbank Ingres 2006 und Linux und ist kostenlos für x86 erhältlich.

Warnung per SMS

Damit man keinen Systemausfall mehr verpasst, hat Infratec eine SMS-Alarm-Plattform lanciert. Mit der Software der NMS-Linie lassen sich SNMP-fähige Geräte überwachen. Zudem können auch Sensoren der RMS-Linie von Infratec abgefragt werden. Alarmiert wird man nicht per SMS-Gateway, sondern über die Webplattform www.sms-alert.de. Die Software der NMS-Linie ist für den reinen SMS-Versand kostenlos.

SPSS aktualisiert

SPSS bringt seinen gleichnamigen Statistik-Klassiker in der Version 15.0 auf den Markt. Die neue Version soll vor allem die «SPSS Predictive Enterprise Services» für eine breitere Kundenbasis zugänglich machen und so den Einsatz von statistischen und analytischen SPSS-Techniken in Unternehmensumgebungen fördern.

«Knipskiste» für Profis

Professionelle Produktfotos ohne die Hilfe eines Fotostudios sind schwierig. Abhilfe verspricht eine Lösung namens Packshot Creator Mini. Dabei handelt es sich zum eine sogenannte Photosimile - einen Leuchtkasten, in den die Produkte gelegt und dann von einer ­Canon Powershot A620 mit 7,1 Megapixel fotografiert werden.

Speed für Web-Apps

Mehr Geschwindigkeit für Web-Applikationen soll der neueste Release 4500 des WebAccelerator von F5 bieten. Die Web-Applikationsbeschleunigung soll dank geprüften Richtlinien auf Basis von speziellen Konfigurations­möglichkeiten, die von Herstellern wie Microsoft, Siebel oder Oracle zerti­fiziert wurden, sowie intelligenten Browser-Referenz-Techno­logien möglich sein. Die Plattform verfügt über eine komplett redundante ­Architektur.

Enterprise-Anti-Software

Kaspersky Lab lanciert die neuen Produkte Anti-Virus 5.5 für Proxy ­Server, Anti-Virus 1.0 für Clearswift Mimesweeper for SMTP und Anti-Spam Enterprise 3.0. Ferner ist eine Betaversion von Kaspersky Anti-Virus ­Mobile 2.0 fertig, als neue Lösung zum Schutz von Smartphones unter Symbian und Windows Mobile.

Organisieren und verteilen

Filecenter von Lucion soll als einfach zu bedienendes Dateimanagement- und Document-Imaging-System auf bereits vorhandener Hardware laufen. Das Programm dient zum Organisieren und Verteilen von Dateien, die entweder im Ursprungsformat oder als konvertierte PDF (oder beides) gespeichert werden. Für die Speicherung von Papierdokumenten verbindet die Software den Scan- mit einem OCR-Prozess: das papierlose Büro kann kommen.

Netzwerkzugang

Netseal, ein finnischer Anbieter von sicheren mobilen Lösungen für den «Anytime and anywhere»-Netzwerk-Access, hat mit der MPN-GW-2000 eine preiswerte sowie hochgradig skalierbare High-Performance-Appliance vorgestellt, die mobilen Mitarbeitern automatisch einen sicheren Remote Access auf jedes Netzwerk ermöglicht. Die Appliance wird zum Preis von 6900 Euro (inkl. Lizenz für 20 User) angeboten.

Web Content Management

EMC hat die neue Web Content M­anagement Software Documentum Page Builder angekündigt. Sie soll die Erstellung, Verwaltung und Veröffentlichung von Unternehmens-Websites vereinfachen. Sie ist auch in EMCs Enterprise-Content-Management-Plattform integrierbar und erlaubt es so, auf sämtliche Content-, Prozess- und Archivdienste zuzugreifen.

Überall-Datenbank

Über 200 neue Funktionen und Verbesserungen soll SQL Anywhere 10 mitbringen, verspricht Hersteller iAnywhere. SQL Anywhere, ein Paket aus Produkten zur Datenverwaltung und -synchronisation für mobile Umgebungen, soll vor allem in bezug auf Performance, Datensicherheit, Geschwindigkeit, Synchronisation und Eignung für serviceorientierte Architekturen verbessert worden sein.

Aufgepeppte E-Mails

Kerio hat Version 6.2 des Mailservers auf den Markt gebracht. Die Software ermöglicht nun im Rahmen ihrer Webschnittstelle die Erstellung von Notizzetteln, die mit Hilfe von Ajax mit dem Mailserver und eventuell angeschlossenem Outlook synchronisiert werden. Zudem verfügt sie nun über einen trainierbaren Spam-Filter, der die Erkennungsleistung deutlich erhöhen soll.

Administration per Stick

Mit Smarq stellt Xpedi eine besonders schlanke Systemmanagement-Lösung vor. Obwohl die Software alle wesentlichen Anforderungen der ­Systemverwaltung abdeckt, benötigt sie nur so viel Speicherplatz, dass sie auf einen USB-Stick passt. Zu den wesentlichen Funktionen zählt die Monitoring-Technologie Live Eye. Sie versorgt IT-Administratoren in Echtzeit mit Daten über den Status aller Systeme im Netz.

Richtlinienkonform

Symantec bringt mit der Control Compliance Suite die Nachfolgeversion der Bindview-Produkte bv-Control und Compliance Manager heraus. Die Software ermöglicht es, die Kosten und Komplexität bei der Sicherstellung der IT-Compliance zu reduzieren, indem automatisierte Abgleiche von Unternehmensrichtlinien gegenüber Branchenrichtlinien, Standards und Best Practices vorgenommen werden.

Reporting für Entwickler

Die Entwicklungskomponente List & Label, mit der Entwickler ihre Anwendungen um Reports, Listen, Diagramme, Formulare, Etiketten oder Serienbriefe erweitern können, ist in der Version 12 erschienen. Laut Hersteller Combit wurde bei der neuen Version primär auf Zeitersparnis und die Vereinfachung fokussiert. Weiter ist Combit eine Kooperation mit den Signatur-Spezialisten Secrypt und E-Siqia eingegangen.

Photoshop light

Adobe hat die abgespeckte Version Photoshop Elements 5.0 lanciert. Der Release verspricht die einfachere Bearbeitung und Präsentation von Bildern. So finden sich ein Kurven-editor für Belichtung und Farbe, ein RAW-Konverter, überarbeitete Filter, Stile und Werkzeuge. Daneben hat Adobe auch die Video-Schnittlösung Premiere Elements in der Version 3.0 angekündigt. Das Bundle der beiden Produkte kostet 210 Franken.

Backup für E-Mails

Acronis hat die Lösung True Image 10 Home vorgestellt. Das Programm zur Erstellung von Festplattenabbildern und Datei-Backups beherrscht Funktionen wie die direkte Auswahl von Dateikategorien zur Sicherung. So lassen sich beispielsweise alle ­E-Mails auf einen Schlag sichern. Bei der Backup-Verwaltung finden sich neue Optionen zur individuellen Festlegung der Backup-Strategie, ausserdem wird mehr Übersicht und mehr Sicherheit versprochen.

Der letzte Handy-Schrei

Eine Alarmanlage für Handys hat Synchronica, Spezialist für Daten­abgleich und Management von Mobi­l­telefonen, präsentiert. Mit Hilfe von Synchronica Scream, so der Name des Produkts, soll das Mobiltelefon beginnen, mit einer menschlichen Stimme zu schreien, sobald ein Diebstahl gemeldet wurde. Zudem sollen sämtliche Daten per Funk gelöscht und das Mobiltelefon gesperrt werden können. Synchronica Scream ­kostet rund 5 Euro pro Monat.

Bessere Datenversorgung

Mit iShared Mobility 6.0 ist eine neue Version von Packeteers Software zum ortsunabhängigen Zugriff auf zentral gespeicherte Daten erhältlich. Die Software, die auch Management- und Backup-Funktionen enthält, bringt Verbesserungen bei der Erstellung und Verwaltung von Profilen. Zudem unterstützt sie nun auch das versionsabhängige Backup von Outlooks PST-Dateien und deren Synchronisation im gesamten Netzwerk.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER