NAS leichtgemacht

Der neue NAS-Server Snap 410 von Speicher-Spezialist Adaptect soll in kleinen und mittleren Unternehmen die Speicher-Nutzung vereinfachen.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/18

   

Adaptec hat mit dem Snap Server 410 eine preisgünstige und leicht zu bedienende Network-Attached-Storage-(NAS)-Lösung für kleine und mittlere Unternehmen herausgebracht. Das Gerät kommt als Rack-Mount-Modell mit vier SATA-II-Festplatten und zwei Gigabit-Ethernet-Schnittstellen sowie drei unterschiedlichen Speicherkapazitäten von 640 GB über 1 Terabyte (TB) bis hin zu 2 TB.
Es läuft - wie alle anderen Snap Server der Midrange-Produktlinie von Adaptec - auf dem eigenständigen ­GuardianOS-Betriebssystem. Neben RAID 1 und 0 unterstützt der Snap Server auch RAID 5. Mit seiner laut Hersteller intuitiv bedienbaren grafischen Benutzeroberfläche für einfache Installation und Konfiguration empfiehlt sich das Gerät besonders für Unternehmen, die kein dezidiertes IT-Personal zur Verfügung haben.

Block- und File-Daten

Adaptecs neuer Snap Server 410 sowie die Snap Server 110, 210, 520, 550 und S50 JBOD sind die ersten NAS-Lösungen für KMU auf dem Markt, die sowohl Block- (via iSCSI) als auch File-Daten in einem einzigen System speichern. Der Snap Server 410 bietet zudem optionale Software-Anwendungen für Datenreplikation, Disk-to-Disk-Backup und Disaster Recovery. Der Snap Server 410 mit 640 GB kostet 2787 Franken und ist bereits erhältlich. Die Modelle mit 1 TB und 2 TB kommen Ende des Jahres auf den Markt und kosten dann vor­aussichtlich 3487 bzw. 4889 Franken. (rb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER