Klinkenputzen zum zweiten

Der amerikanische WLAN-Spezialist Bluesocket nimmt einen zweiten Anlauf im Ausbau seines indirekten Vertriebsnetzes im deutschsprachigen Raum.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/21

     

«Wir sind seit 2004 in Europa tätig», erklärt Gudrun Weinfurtner (Bild), Channel Sales Manager Central Europe bei Bluesocket, gegenüber ITReseller. «Bereits im letzten Jahr haben wir Kontakte zu Resellern geknüpft. Nun wollen wir diese Basis weiter ausbauen.» Der Hersteller von Open-Wireless-Security- und Manage­ment-Lösungen hat sich in den letzten Mona­ten vom WLAN-Security- zum Komplettanbieter entwikkelt. Das Unternehmen sieht sich daher nach VARs und Systemintegratoren aus dem Netzwerkbereich um. Erwünscht sind insbesondere Erfahrungen mit Voice over WLAN oder Voice over WiFi. «Die Technolgie ist mittlerweile beim Endanwender angekommen», meint Weinfurtner, «aber es ist noch lange nicht so weit, dass man per Mail Order kaufen könnte. Daher suchen wir Reseller, die dem Kunden das nötige Know-how vermitteln.»

Offen für die Zukunft

Bluesocket will vor allem das strategische Geschäftsfeld Voice over WLAN weiter ausbauen. Mit den Bluesecure Access Points, Controllern und Intrusion Protection System sowie dem zentralen BlueView Management System bietet das Unternehmen eine WLAN-Komplettlösung für Unternehmen an. Zum Jahresende kommt zudem erstmals ein MIMO (Multiple-Input Multiple-Output) Access Point auf den Markt. Mit sechs integrierten Antennen werden dabei mehrere Signalübertragungswege so kombiniert, dass ein verstärktes «Super-Signal» entsteht. Auf diese Weise bietet BlueSecure Access Point 1700, wie Weinfurtner sagt, mehr als 30 Prozent höhere Reichweite und Gesamtleistung für Clients der Standards 802.11a/b/g.
Und bereits steht der neue 802.11n-Standard vor der Tür. Wenn es so weit ist, kann der integrierte Chipsatz im Access Point 1700 einfach gegen einen 802.11n-Chip ausgetauscht werden.

Im WLAN-Markt Fuss fassen

Seine Channel-Partner unterstützt Bluesocket mit Marketing-Programmen und Produktschulungen. Informationen, Online-Support und Download-Material gibt es auf einer passwortgeschützten Partnerlink-Website. Überdies verspricht Bluesocket Leads, vergünstigte Demo-Produkte und Market Development Funds. (fis)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER