Mini-HiFi-Anlage mit Festplatte

Auf dem riesigen Speicher lassen sich bis zu 10 000 Songs abspeichern. Durch den LAN-Anschluss auf Wunsch auch aus dem Internet.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2006/21

     

Klein, aber oho – Denons Harddisk-Mini-HiFi-Anlage D-F103 HR mit CD und UKW-Radio verbirgt in einem kleinen Gehäuse Technik pur. Der Kern dieser High-Tech-Anlage ist die Festplatte, auf der sich bis zu 10 000 Songs (bei 128 KByte/s) in drei Qualitätsstufen ablegen lassen. Gefüttert wird sie von den verschiedensten Quellen. Ob der gute alte Plattenspieler, der Computer, der iPod oder ein sonstiger MP3-Player, alles kann der Musikfreund anstöpseln und die Daten übertragen. Doch das ist noch lange nicht alles: Der LAN-Anschluss verbindet das Musikcenter mit dem heimischen Netzwerk und dem Internet.

Titelinfos aus dem Netz

Damit die Songs auch säuberlich archiviert werden können, erkennt die Offline-Datenbank 350’000 CD-Titel. Interpret, Album, Titel oder Genre werden so automatisch hinzugefügt. Auch wenn die aktuellen Rhythmen nicht erkannt werden, ist das kein Problem: Die Verbindung zur Online-Datenbank CDDB von Gracenote sorgt dann für die nötigen Informationen. Die Verbindung zum Computer selbst stellt eine USB-Verbindung her. Auf diese Weise kann man Musikstücke aus dem PC direkt auf die Festplatte aufnehmen. Mit Hilfe der mitgelieferten Software Denon Music Manager für Windows XP geht das alles recht einfach von der Hand. Abspeichern kann man die Dateien dann im MP3-, AAC-, WMA- oder dem LPCM-Format. Damit die Files auf der Anlage auch sicher sind, bietet das Gerät zudem eine Backup-Funktion. Die ganze Festplatte wird damit als Kopie auf dem Computer abgelegt.

2500 Web-Radiostationen

Wer die Denon-Anlage per High-Speed-Anschluss wie ADSL mit dem Internet verbindet, hat einen weiteren Vorteil. Dann nämlich kann man aus dem riesigen Sound-Angebot aus über 2500 Web-Radiostationen auswählen.
Damit der User angesichts der vielen Features nicht ins Trudeln gerät, haben die Entwickler auch auf die leichte Bedienbarkeit geachtet. Dafür bietet die Fernbedienung zwei Bedienungsebenen: Oben finden sich die unverzichtbaren Funktionen, unten die Steuerung für die zahlreichen Extras für die Freaks. Der Denon D-F103HR ist in zwei Versionen erhältlich: Die Grundversion inklusive Zweiweg-Lautsprechern kostet 1999 Franken, die Deluxe-Variante mit DAB-Tuner 2199 Franken. (mb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER