KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/05

   

Display-Innovation

Bei Samsungs neustem LCD dient der USB-Anschluss einem ungewöhnlichen Zweck: Statt der üblichen VGA- und DVI-Verbindung können die Bilddaten wahlweise auch via USB vom PC zum Bildschirm übertragen werden. So lassen sich an einen PC mehrere Displays anschliessen, auch wenn nur eine herkömmliche Grafikkarte mit einem Port installiert ist. Die zum Betrieb nötige Treibersoftware namens Ubisync ist im Flash-Speicher des Geräts enthalten.

Monochrom-Maschinen

Canons neue Schwarzweiss-Multifunktionsgeräte MFP iR3025/N, iR3035/N und iR3045/N können ­drucken, scannen, kopieren und ­faxen sowie ins Netzwerk eingebunden werden. Die Druckleistung liegt bei 25, 35 und 45 Seiten pro Minute. Es finden sich auch diverse Endverarbeitungsmöglichkeiten, Duplexfunk­tion, ein Standardpapiervorrat von 1150 Blatt (max. 4950 Blatt) sowie ­Sicherheitsfunktionen und eine zentrale Administration.

Headset für Callcenter

GN Netcom hat mit dem GN 2100 ein Headset für Callcenter Agents vorgestellt. Das Headset, das sich an alle bestehenden Verstärker und ­Telefonsysteme anschliessen lassen soll, bietet ein Noise-Cancelling-­Mikrophon sowie austauschbare Hörerkissen und Schaumstoff für das Mikro.

Leise, schlank, Vista-tauglich

Im Zuge des Vista-Launches hat Smartbook jüngst ein High-Performance-Business-Notebook hierfür lanciert. Das Gerät ist mit einem Core 2 Duo T7400 (2,16 GHz), 2 GB RAM, 120-GB-HD sowie einer Nvidia-Grafikkarte mit 256 MB ausgestattet. Ausserdem finden sich ein 15,4-Zoll-WSXGA-Display, diverse Anschlüsse (u.a. DVI) und ein Card-Reader. Nicht zuletzt soll das schlank gebaute Gerät mit einem geringen Betriebsgeräusch arbeiten.

«The Bat!» auf einem Stick RITLabs hat zusammen mit dem

Sicherheitsspezialisten Dekart seine E-Mail-Suite «The Bat! Professional» auf einen USB-Stick gepackt. So soll es dem mobilen Mitarbeiter möglich werden, seine gewohnte E-Mail-­Umgebung überall dabei zu haben. Zur Lösung gehört auch eine zertifizierte Zugangs- und Verschlüsselungslösung. Der Stick mit der Bezeich­nung «The Bat! Voyager Pro» ist in einer 256-MB- sowie in einer 1- und 2-GB-Version erhältlich.

WLAN unter Kontrolle

Zugangskontrolle und Breitbandmanagement für 64 bis 8000 gleichzeitige WLAN-Anwender verspricht Bluesocket mit den Bluesecure-Controllern 600, 1200, 5200 und 7200. Die Geräte mit Intrusion Detection, die zwischen Funk- und Festnetz gehängt werden, sollen Laptops, PDAs und anderen mobilen Geräten einen ­sicheren Zugang zum Unternehmensnetzwerk und auch Aussendienstmitarbeitern ein sicheres Surfen im ­Internet ermöglichen.

Breitbandmodem für alle

AVM lanciert die Fritz Box Fon WLAN 7270. Das Gerät bringt ein Breitbandmodem mit, das sich sowohl auf ADSL2+ und VDSL versteht und Bandbreiten von bis zu 50 Mbps ermöglichen soll. Parallel bietet es eine WLAN-Basisstation nach IEEE 802.11n sowie eine Telefonanlage, mit der sowohl über das Festnetz als auch über das Internet telefoniert werden kann. Vorhandene Telefone lassen sich über TAE-Stecker oder mit Hilfe der DECT-Basisstation anbinden.

Packeteer mit WAN-Doping

Das Backup und Disaster-Recovery über OC12/STM4-WAN-Verbindungen will der SkyX Accelerator 750 von ­Packeteer beschleunigen. Das Gerät soll die Bandbreiten-Einschränkungen durch TCP ausgleichen und abhängig von der Latenz der Verbindung Geschwindigkeitsverbesserungen bis zum Faktor 200 ermöglichen. So soll sich die volle Bandbreite der OC12/STM4-WAN-Verbindungen nutzen und damit die Dauer der Datenübertragung verkürzen lassen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER