KURZMELDUNGEN IT-HARDWARE


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2007/06

   

Viel Platz zum Anschluss

Eine neue Serie von Fastiron-LS-Switches hat Foundry Networks vorgestellt. Die Layer-2-Switches sind vor allem zum Anschluss von Endgeräten wie Desktops konzipiert und bieten 24 bis 48 Gigabit-Ethernet-Ports. Für eine optimale Vernetzung mit anderen Komponenten können die Geräte mit bis zu drei 10-Gigabit-Ethernet-Modulen ausgerüstet werden. Die Switches belegen eine ­Höheneinheit und unterstützen ringbasierte Netzwerk-Topologien.

Powerline mit Mehrwert

ARP Datacon bringt den 3-in-1-
Powerline-Adapter kombiniert mit Switch und WLAN-Access-Point. Das Gerät bietet Übertragungsraten von bis zu 85 Mbps übers Stromnetz und kann bis zu vier Geräte über den integrierten Fast-Ethernet-Switch verbinden. Der WLAN-Access-Point (IEEE 802.11b und g) ermöglicht Datenraten von bis zu 54 Mbps. Zur Absicherung der Datenströme bietet der 3-in-1-­Adapter eine 56-Bit-Verschlüsselung.

Einfache Konferenzen

Die RMX 2000 von Polycom ist eine neue Plattform für Real Time Media Conferencing, die Konferenzen an mehreren Standorten gleichzeitig ­unter Einsatz von Video, Audio und Multimedia-Content ermöglichen soll. Die linuxbasierende Lösung unterstützt das Session Initiation Protocol (SIP) sowie den H.323-Standard. Sie ist für den Einsatz in IP-Netzwerken optimiert und lässt sich mit zusätzlichen Konferenz-Applikationen ­erweitern.

WLAN-Kontrolle

Mit dem WLC-4010 und dem WLC-4100 hat Lancom Systems zwei WLAN-Controller im Angebot, die das WLAN-Management und die Erweiterung bestehender Drahtlosnetzwerke einfacher machen sollen. So sollen sich Netzwerke durch das Dazustecken weiterer Access Points erweitern lassen Konfiguration und Überwachung werden von den WLAN-Controllern übernommen, die sicherstellen, dass sämtliche Access Points den firmenweiten Sicherheitsricht­linien entsprechen

Storage von Zyxel

Zyxel, bekannt durch Netzwerk-­Lösungen, will nun auch den Storage-Markt erobern. Zum Markteinstieg steht die Business-Speicher- und Backup-Lösung NSA-2400 bereit. Sie wird mit der Backup-Software Genie-Soft ausgeliefert und ist mit einer Giga­bit-Ethernet- und drei USB-Schnittstellen bepackt. Als Durchsatz werden rund 100 Mbps angegeben, für Festplatten stehen vier SATA-Anschlüsse bereit, eine Snapshot-Funktion soll zusätzliche Sicher­heit bieten.

Mail-Verschlüsselung

Der Versand verschlüsselter E-Mails setzt meist eine gewisse Infrastruktur sowie Know-how voraus. Zertificon Solutions will nun aber mit Z1 Secure­mail Easy 1.0 eine Lösung bereit haben, welche auch Kleinunternehmen einfach anwenden können. ­Anstelle von öffentlichen Schlüsseln, Zertifikaten und Trust-Centern setzt die ­Lösung auf ein sogenanntes gesichertes Web-Schliessfach.

Xeon-Cluster mit Multicore

Thomas Krenn hat einen neuen Multicore-Cluster auf Basis von Intels Xeon lanciert. Dieser soll Server-Virtualisierung, Failover und Switchover zu bieten haben. Laut Hersteller ist der gleichzeitige Betrieb von virtuellen Servern mit 32 und 64 Bit auf einem einzigen Cluster möglich. Unterstützt werden bis zu acht CPU-Cores pro Clusterknoten. Die Administration erfolgt via Browser, als Basissystem kommt CentOS 4 zum Einsatz.

Virtuelle Tapes

Die Festplatten-basierte Datensicherungslösung REO 1500 von Hersteller Overland Storage soll sich speziell für KMU eignen. Die Appliance bietet bis zu 2 TB nativen Speicherplatz und kann bis zu sechs Virtual Tape Libraries, 32 virtuelle Laufwerke und 512 virtuelle Kassetten emulieren. Die Maschine ist 1U hoch, bietet Platz für vier SATA-Platten, RAID-5-Support, iSCIS-Konnektivität sowie Fernüberwachung via HTTPS.

Navis für die Schweiz

Mit Falk Marco Polo Interactive drängt ein weiterer Anbieter mobiler Navigationssysteme in den Schweizer Markt. Mit den Geräten N40, N80, N120 und N200 soll die komplette ­Palette vom Einsteigermodell bis zum High-End-Navi mit Funktionen wie Staufrühwarnung und digitalem City Guide abgedeckt werden. Das Vorzeigegerät Falk N200 (2 GB Speicher) wird mit Kartenmaterial für West- und Osteuropa ausgeliefert.

Carbon-Maus

Der Hersteller Genius hat Mäuse mit einer neuartigen Oberfläche lanciert. Diese ist nicht wie üblich aus Plastik, sondern aus Carbon. Die Kohlefaser-Oberfläche soll besonders kratzfest sein. Daneben bietet die Maus drei programmierbare Tasten plus ein Scrollrad sowie Buttons für Hotkey- und Repeat-Funktionen. Der Laser ­arbeitet mit 1600 dpi.

VoIP-Gateway für KMU

Das AVM VoIP-Gateway 5188 soll KMUs mit Festnetz- und Internet-Telefonie versorgen. Das Gerät wird zu diesem Zweck zwischen Internet-Anschluss, ISDN-Mehrgeräteanschluss und eine eventuell bereits vorhandene Telefonanlage gehängt. Vier interne und vier externe S0-Schnittstellen erlauben bis zu acht gleichzeitige Gespräche. Die bestehenden Telefonnummern können dabei behalten und außerdem via Internet übermittelt werden.

Switch für SAN

Brocade 5000 heisst ein Switch zum Aufbau und zur Erweiterung von ­unternehmenskritischen Speichernetzwerken. Das Gerät, das sowohl in Brocade- als auch in McData-Fabrics passt, ist sowohl für 1-, 2- als auch
4-Gbps-Umgebungen geeignet und bietet zwischen 16 und 32 Ports. Zudem soll der Switch, der nur eine Höheneinheit belegt, besonders energieeffizient sein. Daneben hat Brocade eine neue Version von SAN Health Professional auf den Markt gebracht.

Harddisk mit Extras

Trekstor hat eine neue 3-in-1-Festplatte mit der Bezeichnung Data-
Station maxi touch vorgestellt. 3-in-1 bedeutet, dass die externe Platte nicht nur Daten speichern kann, sondern auch als 2fach-USB-2.0-Hub- sowie als 9fach-Card-Reader für Speicherkarten wie Secure-Digital- und Compact-Flash-Cards oder Sony Memory Sticks funktioniert. An Kapazitäten stehen 250 bis 400 Gigabyte bereit.

Flüsterleiser Projektor

Benq hat den DLP-Projektor MP510 vorgestellt. Laut Herstellerangabe ist das Betriebsgeräusch mit 22 dB im Eco-Modus äusserst gering. Benq bewirbt den Beamer denn auch als einen der «leisesten Projektoren der Welt». Die Lichtstärke liegt bei 1500 ANSI-Lumen, der Kontrast bei 2000:1. Darüber hinaus ist der MP510 auch HDTV-kompatibel. Das Gewicht des SVGA-Geräts beträgt nur zwei Kilogramm.

Monochrom-Printer

Lanier hat sein Portfolio an Schwarzweissdruckern mit den Modellen SP 1000SF und SP 1000S ausgebaut. Das SF-Gerät bietet zusätzlich G3-Faxfunktionalität und einen automatischen 50-Blatt-Dokumenteneinzug, während das Modell 1000S «nur» printen, kopieren und scannen kann. Beide drucken 16 A4-Seiten pro ­Minute mit 600 dpi.

Synchronisierender Stick

Kingston hat den USB-Flash-Speicher Datatraveler Mini mit Migo vorgestellt. Migo steht dabei für die integrierte Migo-Software, die dafür sorgt, dass der Stick automatisch Daten synchronisiert. Die Synchronisation soll automatisch dann erfolgen, wenn der Stick mit einem bereits einmal synchronisierten Rechner verbunden wird. Ausserdem soll er auf einem Fremdrechner keine Spuren hinterlassen. Der Stick hat wahlweise 512 MB, 1 GB oder 2 GB.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER