Industrie-Notebook
Für rauhe Umgebungen empfiehlt sich das Getac Bit-RNB-M230. Das Industrie-Notebook soll äusserst robust sein und ist in verschiedensten Ausbaustufen erhältlich. So gibt es an Optionen beispielsweise einen Touchscreen, ein sonnenlichtlesbares Display, GSM und GPRS, GPS oder Bluetooth. Im Innern verrichtet ein Core-Duo-Chip von
Intel mit 1,66 GHz zusammen mit 512 MB RAM (max. 2 GB) und einer Festplatte mit maximal 120 GB seine Arbeit
Desktop-Ersatz
Als Desktop-Ersatz stellt
Acer die Serie Acer TravelMate 6460 mit
Intel Core 2 Duo Prozessoren und 15-
(SXGA+) bzw. 15,4-Zoll (WXGA) Display vor. Die Notebooks sind sowohl für grosse Unternehmen als auch für mittelständische Betriebe bestimmt, die ihre PCs durch zuverlässige Notebooks ersetzen wollen. Bemerkenswert ist Acers Disk Anti-Shock Protection (DASP)-Technologie, die bei Erschütterungen eine Beschädigung der Festplatte verhindern soll.
7-Port-Hub
Trust hat den HU-5870V vorgestellt, einen USB-2.0-Hub mit sieben Ports. Von diesen sieben Ports sind zwei mit mehr Zwischenraum versehen, um auch breitere USB-Geräte wie einen WiFi-Adapter anschliessen zu können. Für Strom auf dem rund 25 Euro teuren Hub sorgt das mitgelieferte Netzteil.
Rackoptimierte Server
Primärer Zielmarkt von
Acer bleibt der Small Medium Business-Bereich (SMB). Im Bereich der rackoptimierten Server-Lösungen umfasst das Acer-Angebot derzeit die Modelle Altos R520, Altos R720 und Altos R910. Der R520 ist mit maximal zwei 64-Bit-Dual- oder Quad-Core-Intel-Xeon-5000-Prozessoren ausgestattet, R720 mit zwei Intel-Xeon-Prozessoren mit Unterstützung für
Intel Extended Memory 64. R910 ist ein rackoptimierter Quad-CPU-Server.
NAS und iSCSI vereint
Der Storage-Server SC836 der Thomas-Krenn AG soll die Stärken von NAS mit denen von iSCSI in einem System vereinen und den Einstieg in eine schnelle, zuverlässige und zentrale Datenhaltung bieten. Herzstück ist das Betriebssystem Open-E Data Storage Server, das auf einem Internal USB DOM (Disk on Module) vorinstalliert ist. Dies soll Flexibilität erlauben sowie Betriebssicherheit und Unempfindlichkeit gegenüber Malware garantieren.
Zwei Drives auf 5,25 Zoll
Mit dem Dual-Bay PXDB608AL hat
Plextor eine Lösung bereitgestellt, die die Montage von zwei Slimline-Optiklaufwerken in einem 5,25-Zoll-Einbauschacht eines Desktop-Rechners erlaubt. So können mit geringem Platzaufwand zwei interne optische Laufwerke verbaut und genutzt werden. Mitgeliefert wird ein Dual-Layer-Multiformat-Laufwerk für DVD+/-R und DVD-RAM sowie die Software-Produkte Nero Express 7 und PlexTools Professional LE.
High-end-Appliance
Mit dem Modell Proventia Network GX6116 hat
Internet Security Systems (ISS) sein Portfolio an Intrusion-Prevention-Systemen (IPS) ausgebaut. Die Lösung unterstützt je nach Ausführung eine Durchsatzrate von bis
zu 5 Gbps und soll damit besonders für anspruchsvolle Netzwerkumgebungen geeignet sein. Genannt werden unter anderem VoIP-Infrastrukturen, welche hohe Anforderungen an die Leistungsstärke von Sicherheitsprodukten stellen.
Grosser kleiner Stick
Sony hat seine USB-Stick-Linie Micro Vault Tiny um eine Version mit 4 GB erweitert. Der winzige Speicher, der in einem Gummi-Etui geliefert wird, unterstützt USB 2.0 und ist mit der vorinstallierten Software Virtual Expander ausgestattet. Diese soll auf Wunsch die Daten auf dem Stick automatisch um bis zu 66 Prozent komprimieren.
Sony verlangt für den Stick 99 Franken.
Komfort-Maus
Mit der Comfort Optical Mouse 1000 verweist
Microsoft darauf, eine besonders ergonomische Maus entwickelt zu haben, die sich für Links- und Rechts-Händer gleichermassen eignen soll. Die Tasten sind demzufolge benutzerdefinierbar, der optische Sensor soll ausserdem sehr präzis arbeiten, wie der Hersteller verspricht. Der Preis der Maus liegt bei 35 Franken.
24-Zoll-Wide-Format
Mit einem neuen 24-Zoll-LCD ergänzt
NEC die MultiSync 70er Serie um einen Boliden im Wide-Format, geeignet für Office, Multimedia- oder CAD/CAM-Anwendungen. Der Monitor bietet naturgemäss viel Platz für Toolbars oder Menüleisten. Bilder werden dank einer Auflösung von 1920 x 1200 Bildpunkten in High-Definition-Qualität dargestellt. Die DVI-D-Schnittstelle mit HDCP erlaubt die uneingeschränkte Wiedergabe digitaler Daten in Full HD.
Robustes WLAN
Lancoms XAC-40-1 soll dank vierfach redundanter Stromversorgung und robustem Gehäuse auch in rauhen Umgebungen wie dem Transportwesen oder in Industriegebäuden problemlos funktionieren. Es wird vom Hersteller als Ergänzung zu WLAN-Basisstationen empfohlen. Der transparente WLAN-to-Ethernet-Umsetzer überträgt Daten mit bis zu 108 Mbps, inklusive Quality-of-Service-, schnellem Roaming- und umfangreichen Sicherheitsverfahren.
Whiteboard mit Beamer
Smart hat sein neuestes Whiteboard, das Board 600i mit bereits integriertem XGA-Projektor inklusive Audiosystem, vorgestellt. Das soll die Installation des Whiteboards wesentlich vereinfachen. Ausserdem ist es möglich, das Produkt auch ohne einen angeschlossenen Rechner zu nutzen. Notizen können auf dem interaktiven Board sowie über Bilder oder Videos gemacht werden, die von einem USB-Stick, DVD-Player oder anderen externen Geräten stammen.
Präsentations-Beamer
Epson hat sein 3-LCD-Projektoren-Portfolio um die EMP-1800-Serie erweitert. Zum Start besteht diese aus den Business-Beamern EMP-1810 und EMP-1815. Beiden Modellen gemeinsam ist die Lichtstärke von 3500 ANSI-Lumen sowie die Auflösung von 1024 x 768 Pixeln (XGA). Ausserdem finden sich die Funktion Quick Setup für die automatische vertikale und horizontale Trapezkorrektur und eine Sicherheitsabfrage sowie ein PIN-Code bei Gerätestart.