Laut einer Studie der Harvard University kommt ein durchschnittlicher Computer-Nutzer im Jahr auf knapp 2 Millionen Tastenanschläge. Das entspricht rund 200 Stunden Tipparbeit. Die geschwungenen Tasten des Cordless Comfort Wave Keyboard von
Logitech variieren in der Höhe und passen sich so den unterschiedlichen Fingerlängen an. Damit soll PC- und Mac-Nutzern die Schreibarbeit erleichtert werden.
Ergonomie für Wohlbefinden
Tasten wie die A- und Enter-Taste, die vorwiegend mit dem kleinen Finger bedient werden, sind auf dem neuen Keyboard am höchsten ausgerichtet. Diejenigen Tasten dagegen, die in der Mitte der Tastatur liegen und mit den längeren Mittelfingern angeschlagen werden, liegen flach. Für den etwas kürzeren Zeigefinger sind die Tasten im Gegensatz dazu wieder höher konzipiert. Dadurch sollen die Hände und Finger der Schreibenden eine natürlichere Position einnehmen und die Fingerkuppen sind näher an den Tasten.
Die leichte 5-Grad-Krümmung vermeidet eine Fehlstellung der Handgelenke; die bogenförmige Anordnung der Tasten ermöglicht ein sicheres und komfortables Tippen. Aufgrund der gleich grossen Tasten und des einheitlichen Tastenabstands könne der Anwender laut Hersteller sowohl im Zehn- wie im Zweifingersystem sofort mit dem Tippen loslegen und müsse sich nicht umgewöhnen.
Praktische Sondertasten
Durch programmierbare Sondertasten lassen sich wichtige Funktionen aufrufen. Unter Windows Vista aktivieren diese Tasten die Flip-3D-Funktion, die Windows-Sidebar sowie Minianwendungen. Einige davon, etwa eine Statusanzeige für die Feststelltaste für Grossbuchstaben, Zahleneingaben und Bildlauf, hat
Logitech selber entwickelt. Darüber hinaus werden Tippgeschwindigkeit und Fehlerquote angezeigt. Auf dem Macintosh ist die Media-Center-Sondertaste standardmässig mit dem neuen Fernbedienungssystem Front Row belegt.
Logitech kombiniert diese Tastatur mit einer kabellosen Lasermaus. Diese ist sowohl für Rechts- als auch für Linkshänder geeignet. Eine pixel-präzise Laserabtastung und eine weiche Gummigriff-Fläche sorgen auch hier für Komfort. Standardmässig zeigen Maus und Tastatur den Batteriestatus an, um unangenehme Überraschungen zu vermeiden. (fis)