Guter Sound zu kleinem Preis verspricht Denon mit seinem Heimkino-Receiver AVR-2808. Sein «kleinstes Spitzenmodell» entnahm viele Anleihen bei seinen grossen Brüdern AVR-4308 (4195 Franken) und AVR-3808 (2755 Franken). So wurden die Signalwege ebenfalls so kurz wie möglich gehalten, damit der Sound verlustfrei in den Lautsprechern ankommt.
So ist auch bei diesem Modell die Unterstützung der HD-Inhalte gewährleistet. Vor allem der unkomprimierte HD-Audio-Sound stellt eine enorme Herausforderung dar. Zwei Prozessoren sorgen für den satten 7.1-Multikanal-Sound mit
7?x?140 Watt an 6 Ohm..
Damit der Receiver auch einfach zu konfigurieren ist, legte Denon dem Paket ein Mikrofon zur Einmessung bei. Bis zu acht Hörpositionen können mit Hilfe des Audyssey-Mikros optimiert werden.
Die Frequenzgang-Korrektur im kritischen Bass-Bereich wurde verbessert und geht jetzt noch genauer über die Bühne. Gegenüber den grösseren Brüdern verzichtete man auf USB- und Ethernet-Anschlüsse, mit Hilfe der Zubehör-Docking-Stations ASD-3N und -3W kann man jedoch iPods und Media-Server anschliessen. Der AVR-2808 ist ab Oktober für 2095 Franken im Fachhandel erhältlich. (mb)