Die «X.Days 07» sind mit 1500 Besuchern an zwei Tagen zu Ende gegangen. 43 Aussteller nahmen an der ICT-Messe und -Konferenz im Casino-Kursaal Interlaken teil. Die Konferenz unter dem Motto «Empower your People» fand regen Zuspruch, ebenso die Party am Abend. Das Party-Motto der «30er-Jahre» hat allerdings seinen Namen nicht verdient und dürfte für nächstes Jahr ebenso wie die Ausstellung für dieses Jahr einem Konzeptwechsel unterzogen werden.
Das neue Ausstellungskonzept der Worldspan-Gruppe durfte sich erstmals an den «X.Days» bewähren. Mit dreifacher Partner-Abstufung hat sich Organisator Worldspan um mehr Aufmerksamkeit und bessere Konditionen für zahlungswillige Partner-Firmen von HP,
Microsoft und
Orange Business Services bemüht. 34 Networking-Partner wie
Citrix,
PC-Ware oder
Cablecom waren anwesend.
«Als Networking-Partner bezahlte man 7500 Franken für ein Messepaket inklusive Normstand», sagte Sabine Biedermann von Worldspan. Im Paket inbegriffen seien Erwähnungen, die Gästeliste, ein paar Eintritte und vergünstigte Tickets sowie die Möglichkeit eines Referat-Vorschlages.
Die 24 Referate wurden neu von einer Jury der Veranstalter ausgewählt und zusammengestellt, die unter der Leitung des Medienpartners «Handelszeitung» stand. Als einer der Knowledge-Partner profitierte man sowohl von einem abgegrenzten Raum zwischen Kongress und Networking-Halle als auch von garantierten Referaten. Die Partner-Reaktionen sind unterschiedlich ausgefallen. Peter Klose, Account Manager von Directories, beklagte sich über wenige Besucher trotz guter Lage. «Es ist sehr weitläufig. Die Leute sind auf viele verschiedene Orte verteilt. Entscheidungsträger sind zwar hier, aber der Zuspruch fehlt. Das Konzept ist für uns sicher diskussionswürdig.» (mro)