Heute lanciert Oracle sein «Oracle VAD Remarketer Program» in der Schweiz. Dabei sollen Reseller, die nicht dem Oracle-Partnernetzwerk angehören, Oracles Lösungen für kleine und mittlere Betriebe über Value Added Distributoren beziehen und verkaufen. Die Reseller müssen dafür keine der ansonsten erforderlichen Gebühren entrichten und auch keine Verträge mit Oracle abschliessen. Damit, so
Oracle, sollen Einstiegsbarrieren abgebaut und die Durchdringung des KMU-Marktes verbessert werden.
Mehr Kunden im KMU-Markt
Neben einer grösseren Kundenzahl im KMU-Geschäft erhofft sich
Oracle von der Initiative offenbar auch ein dichteres Partnernetzwerk und einen späteren Beitritt der Händler ins Oracle-Partnernetzwerk. Wie Gery Gomringer (Bild), Senior VAD-Manager Oracle Schweiz, auf Anfrage von IT Reseller bestätigt, sei dieser Effekt in Deutschland, wo das Programm bereits seit zwei Monaten läuft, tatsächlich eingetreten. «Wir stellen fest, dass interessierte Remarketer-Partner oft gleich dem Oracle-Partnernetzwerk beitreten, um von unseren Dienstleistungen profitieren zu können.» Ob das Ziel einer besseren Marktdurchdringung in Deutschland gelinge, könne man nach dieser kurzen Zeit noch nicht sagen. Die sich abzeichnende Tendenz sei jedoch positiv.
In der Schweiz bietet der Distributor
Tech Data das neue Produkt an und übernimmt hierzulande auch den Support und die Schulung der Remarketer. «Dafür werden in Zusammenarbeit mit Oracle spezielle Kursangebote aufgebaut», sagt Gorminger. Die Unterstützung falle aber deutlich kleine
Neue Partner «züchten»
Im Gegensatz zu registrierten Partnern steht den Remarketer-Partnern lediglich ein eingeschränktes, auf den KMU-Markt zugeschnittenes Produktportfolio zur Verfügung. Es sei ganz einfach so, dass kleinere Reseller, welche heute noch keine Oracle-Lösungen anbieten und zu Beginn bestenfalls einige tausend Franken umsetzen könnten, schlicht kein Interesse daran haben, dem Partnernetzwerk beizutreten. Damit sich das Ganze trotz der kleinen Umsätze auch für
Tech Data und
Oracle lohnt, wurde das Bestellverfahren massiv vereinfacht. «Wir hoffen natürlich, dass Remarketer-Partner zusammen mit Oracle wachsen und später auch grössere Projekte an Land ziehen können», so Gorminger. (mag)