Die Zusatzfrage bei der grossen Leserbefragung anlässlich des IT Reseller Disti Awards lautete wie jedes Jahr: Welches ist das wichtigste Kriterium für den Kaufentscheid? Wie jedes Jahr wird von der Mehrheit (32 Prozent) der Befragten der Preis als wichtigster Faktor angegeben. Doch dieses Jahr ist eine Verschiebung der Nennungen in zwei Kritieren feststellbar. Während bisher die logistischen Dienstleistungen immer von rund einem Viertel der Befragten genannt wurden, nannte in diesem Jahr nur noch jeder Fünfte die Logistik als das wichtigste Kriterium für den Kaufentscheid. Dafür nannte fast jeder vierte die Qualität im Verkauf als entscheidend.
Schaut man sich die Definition des Kriteriums «Qualität Verkauf» genauer an, so drängt sich folgende Interpretation des Resultats auf: Die logistischen Qualitäten sind in den letzten Jahren besser geworden, sodass sie heute als selbstverständlich angesehen werden. Im Gegenzug wird es für die Händler wichtiger, ob ein Distributor gut erreichbar ist, schnell und freundlich Auskunft gibt und über kompetente Mitarbeiter verfügt. Weitere Kriterien wie eine gut strukturierte Website und tadellose E-Commerce-Fähigkeiten dürften heute ebenso an Bedeutung gewinnen. (mh)