Dell hat sein im Sommer angekündigtes Partnerprogramm für den Channel in Nordamerika vorgestellt. Es hat sich leicht verzögert: Nach ersten Versprechungen für diesen Herbst wurde es nun Dezember.
Dell will sich vermehrt auf «Managed Services» konzentrieren und möchte mit von den Führungsmitgliedern mehrmals wiederholten Leitsätzen wie beispielsweise «Wert vor Volumen» vermehrt den Channel-Partnern in die Hände spielen. Dafür plant der texanische Hersteller seine Margen zu erhöhen und alle Produkte auch indirekt anzubieten.
Fast 500 US-Lösungsanbieter meldeten sich laut der amerikanischen «Computer Reseller News» in Internetkonferenzen und löcherten Greg Davis, Vizepräsident und General Manager von Dells amerikanischer Channel-Abteilung, mit ihren Fragen. Davis kündigte gleiche Provisionen für Dells Verkauf an, egal ob direkt an die Konsumenten oder an die Channelpartner verkauft wird.
Ebenfalls frisch angekündigt wurde Dells Internet-Registrationsportal für Geschäfte der Channel-Partner. Damit ihnen Dells Direktverkaufsteam nicht die Kunden wegschnappt, sollen in einem ersten Schritt Geschäfte mit einem Wert von mehr als 75’000 Dollar registriert werden können. Die Website wurde in Zusammenarbeit mit Salesforce.com erstellt. Die Erfahrungen von rund 15’000 Partner in den USA hat Dell in das Projekt einfliessen lassen. Davis plant auch weiterhin mit Resellern zusammenzuarbeiten, um das ganze Programm laufend zu verbessern.
Abwägen auf Dells Seite
Die Registration wird innerhalb von ein bis zwei Tagen geprüft und freigegeben. «Sicher können wir nicht jedes Geschäft akzeptieren; aber für diejenigen, die wir registrieren, reduzieren wir den Konflikt und werden diese Kunden nicht aktiv abwerben», versicherte Davis im Forum für ChannelPartner.
«Sobald das Channel-Programm richtig in Schwung gekommen ist, können dann auch kleinere Geschäfte registriert werden», sagte Davis.
Dell hofft, die Zahl der Händler von heute 15’000 innerhalb von drei Jahren zu verdoppeln. Derzeit seien 350 Vertriebsmitarbeiter für den Channel eingeteilt. Dieser Bereich wird in nächster Zeit massiv ausgebaut.
In Europa bei Carrefour
Mit dem Vertrieb über Retail-Partner ist
Dell bereits in Europa angekommen. Dell Computer werden ab Januar in Frankreich, Spanien und Belgien in 365 Geschäften von Carrefour erhältlich sein. Der Retail-Verkauf soll laut Dell in Europa laufend ausgebaut werden. In den USA sind zusätzlich Walmart und Best Buy sowie in China die Gome Group als Dells Retail-Partner mit beschränktem Angebot aktiv. (mro)