VARs und VADs gemeinsam ins Ziel

14. Dezember 2007

     

Zum ersten Mal nahmen in diesem Jahr sowohl Value Added Reseller (VAR) als auch Value Added Distributoren (VAD) am alljährlichen VAR-Roundtable von IT Reseller teil. Die gute Nachricht zuerst: Alle vier Firmenvertreter sprachen von einem ausgezeichneten Geschäftsjahr und blicken trotz ungewissen Signalen aus Amerika optimistisch in die Zukunft.

Wie in der IT-Branche insgesamt drückt auch bei den auf IT-Sicherheitslösungen spezialisierten Firmen Infinigate, Info Trust, Softec und Internet Security der Mangel an Fachkräften aufs Wachstum. Insbesondere IT-Profis mit Beraterqualitäten seien schwierig zu finden, und wenn doch, kaum zu bezahlen.

Als wichtigsten Geschäftstreiber bezeichnen die Gesprächspartner die zunehmende Komplexität der elektronischen Bedrohungen und damit auch der Sicherheitslösungen. Dafür verantwortlich ist insbesondere der Hang zur grenzenlosen Mobilität.


Die Aufgabe von VADs und VARs hat sich mit dem Markt gewandelt. Um unter der Vielzahl an neuen Produkten die richtigen zu finden und erfolgreich zu vermarkten, müssen die Distributoren und ihre Kunden mehr denn je zusammenspannen.

Abonnenten von IT Reseller finden den kompletten Artikel im Fokus der letzten Printausgabe dieses Jahres vom kommenden Montag. (mag)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER