Tech Data Schweiz hat Grund zur Freude: Der Schweizer Ableger des US-amerikanischen Broadliners hat im per 31. Januar 2008 abgeschlossenen Geschäftsjahr 2007/2008 den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 20 Prozent verbessert. Kontinuierliches Umsatzwachstum über alle Quartale, deutliche Zugewinne im Neukundengeschäft, besonders im strategisch wichtigen SMB-Segment, und verbesserte Dienstleistungen aufgrund wirksamerer Skaleneffekte hätten massgeblich zum guten Ergebnis beigetragen. Genaue Zahlen darf Manfred Steinhardt, Geschäftsführer
Tech Data Schweiz, nicht nennen. Jedoch habe man sich auch beim Ertrag verbessern können, sagt er. Was genau oder ob überhaupt etwas unter dem Strich übrig blieb, bleibt indessen im Nebel. Zum besten je erzielten Umsatzergebnis von Tech Data in der Schweiz, wie es in einer Mitteilung heisst, habe auch die nahezu reibungslose Integration von
Actebis Schweiz beigetragen. «Eine grosse Mehrheit aller übernommenen Kunden hat sich für Tech Data entschieden - dieser Vertrauensbeweis spornt uns weiter an», frohlockt der Tech-Data-Chef. Im vierten Quartal hat Tech Data auf unprofitable Geschäfte wie beispielsweise im Retail-Bereich verzichtet: «Uns war wichtiger, im Jahresendgeschäft unsere Auslieferqualität hochzuhalten», sagt Steinhardt. Dieses Ziel habe man erreicht und mit wenigen Ausnahmen seit Anfang September 2007 an jedem Tag 100 Prozent der lieferbaren Kundenaufträge auch ausgeliefert. Ein Grossteil der 1200 im letzten Jahr hinzugekommenen Neukunden kommt aus dem umkämpften SMB-Segment. Zudem gab es Markteinteilszugewinne bei Herstellern wie HP,
Lenovo,
Fujitsu Siemens Computer,
Microsoft und
IBM. (sk)