CA kündigt Channel-Offensive an

CA kürt die besten Schweizer Partner und kündigt die Intensivierung des Channel-Geschäfts an. Das neue Channel-Programm folgt im Herbst.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/09

     

Anlässlich des «Partner Executive Clubs» hat CA Schweiz kürzlich die Partner Awards 2008 verliehen. Der Channel sei CA wichtig, betonte bei dieser Gelegenheit Channel Manager Hans-Peter Schlatter. Mittels besserer Channel-Bearbeitung wolle man den indirekten Vertriebsanteil von heute knapp über zwanzig auf gut dreissig Prozent anheben.

«Wir suchen deshalb auch in sämtlichen Geschäftsfeldern zusätzliche Partner», so Schlatter im Gespräch mit IT Reseller. Die Grösse interessierter Firmen spiele keine Rolle. «CA hat für alle Marktsegmente Produkte im Portfolio», sagt Schlatter. Im Zentrum der Veranstaltung im Zürcher Nobelrestaurant Carlton stand aber nicht die Suche nach neuen, sondern die Prämierung bestehender Partner.

Channel-Konflikte vermeiden

Zum zweiten Mal in Serie durfte Kurt Bartsch, VR-Präsident des Ostermundiger IT-Dienstleisters Genesis Communication, den ersten Preis in der Kategorie «CA Enterprise Partner of the Year» entgegennehmen. «Die Auszeichnung ist eine Bestätigung dafür, dass der Partner zufrieden ist», sagt er nicht ohne Stolz.

Zufrieden ist auch er mit CA. Zwar sei es früher gelegentlich zu Channel-Konflikten gekommen, dies habe sich aber sehr gebessert. CA selber werkelt in den USA gerade an einem neuen Partnerprogramm. Neben neuen Namen für die Partnerstufen und grösseren Investitionen ins Marketing, ist insbesondere auch eine Plattform vorgesehen, wo Partner Deals ab einem bestimmten Volumen registrieren können, um Channel-Konflikten künftig noch besser vorzubeugen. Details zu den Änderungen werden laut Schlatter erst im zweiten Semester dieses Jahres vorgestellt.

Besseres Marketing erwünscht

Zum «CA Reseller of the Year» wurde das zur Bechtle-Gruppe gehörende Unternehmen Comsoft Direct gekürt, dessen General Manager Roger Bär die Auszeichnung entgegennahm. Last but not least wurden auch noch die beiden Distributoren Tech Data und Ingram Micro für «herausragende Leistungen» belohnt.

Sie wurden durch ihre Marketing-Direktoren Martin Hurter und Mark Giger repräsentiert. «Wir haben sehr viel in dieses Geschäft investiert», so Hurter von Tech Data. «Umso mehr freue ich mich darüber, dass sich die harte Arbeit ausgezahlt hat.» Von der neuen Partnerinitiative erhofft er sich insbesondere ein verstärktes Endkunden-Marketing. (Markus Gross)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER