Energieeffizient, schadstofffrei, gesund und total vernetzt, so will sich die diesjährige Internationale Funkausstellung (IFA), die vom 29. August bis 3. September in Berlin stattfindet, ihrem Publikum präsentieren. Vom Flachbild-Giganten bis zum klitzekleinen TV-Handy, vom mobilen Mediaplayer bis zum kompletten Heimkino sollen sämtliche Highlights aus allen Bereichen der Unterhaltungselektronik und Heimvernetzung an der Spree zu bewundern sein. Die Veranstalter, die Gesellschaft für Unterhaltungs- und Kommunikationselektronik (GFU) und die Messe Berlin, sind für dieses Jahr sehr zuversichtlich: Bereits vier Monate vor Messebeginn waren 90 Prozent der Gesamtausstellungsfläche ausgebucht. Geplant ist, die Zahl von 1212 Ausstellern aus 32 Ländern vom letzten Jahr heuer noch zu überbieten.
Sieben Segmente
Unter dem Motto «Consumer Electronics Unlimited» ist die IFA 2008 in die sieben Grundbereiche «Home Entertainment» (TV, DVD, Heimkino), «Audio Entertainment» (HiFi), «Home Appliances» (Hausgeräte, Build-In-Kitchen, Heizsysteme), «My Media» (Imaging, Foto, Video, Games), «Public Media» (TV-Stationen, Radio, Public Music & Video Areas), «Communication» (Telco, Kabel, Navigation, IP, Vernetzung) sowie «Technology & Components» (Suppliers, Semiconductors, Technisch-Wissenschaftliches Forum) aufgeteilt. Die Messe soll 2008 internationaler, unterhaltsamer, medienpolitischer und handelsorientierter denn je daherkommen, sagen die Veranstalter. Die Hallenstruktur wurde leicht verändert, für die in den unteren südlichen Hallen platzierten «International Halls» sind neue temporäre Hallen zwischen den Hallen 1 und 25 geplant. Zudem wird es aufgrund des grossen Andrangs taiwanischer Hersteller eine eigene «Taiwan Image Hall» geben. Der Bereich «International Sourcing» soll heuer ebenfalls eine separate Ausstellungsfläche erhalten. Zu den grossen Mega-Trends der IFA 2008 zählen Flachbild-TVs in aussergewöhnlichen Formaten, High-Definition auf allen Medienplattformen, Medienvernetzung, Mobilität, Gesundheit und Lifestyle sowie Green-IT.
Messe in der Messe
Erstmals wird die weltweit grösste CE-Publikums- und Bestellmesse zudem die Bereiche CE und Home Appliances zusammenlegen. Bereits zum jetzigen Zeitpunkt sind die 30‘000 Quadratmeter in den Hallen 1.1. bis 6.1. der Messe «Home Appliances@IFA» zu 80 Prozent ausgebucht. Namhafte Aussteller wie Electrolux, Jura, Miele, Bosch oder
Siemens sind mit von der Partie. «Mit der engen Verzahnung der einzelnen Angebotsbereiche von Consumer Electronics bis hin zu Home Appliances entsprechen wird den Strukturen des Marktes und erschliessen so weitere Potenziale für Handel und Industrie», sagt Christian Göke, Geschäftsführer der Messe Berlin. Mit der Integration der Elektro-Hausgeräte-Industrie erwartet die GFU mehr Popularität für die Consumer-Lifestyle-Produkte beider Branchen und ein grösseres Interesse seitens internationaler Fachbesucher.
Fachbesucher sind umworben
Die IFA gilt in der Branche als die wichtigste und grösste Ordermesse für den Handel im Bereich Consumer Electronics. Auch in diesem Jahr greifen die Veranstalter dem Fachbesucher kräftig unter die Arme. Für Fachpublikum aus dem Ausland wurde ein Leitfaden entwickelt, der helfen soll, sich über Fachbesucher-Registrierung, sämtliche Service-Leistungen, Hotelangebote und Reisevorbereitungen im Detail zu informieren. Im Online-Ticketshop gibt es für Händler und Einkäufer Tickets zu günstigen Vorverkaufskonditionen zu erwerben. Zudem steht dem Fachpublikum - über einen roten Teppich – ein separater Eingangsbereich zur Verfügung. Der 800 Quadratmeter grosse Business- und Servicebereich bietet mit Internet- und Arbeitslounge viel Raum für Kommunikation und Informationsaustausch. Informationen werden in zehn Sprachen ausgegeben. Zudem werden täglich Fachbesucher-Führungen angeboten.
International Keynotes
Die Veranstaltungsreihe International Keynotes hat im Konzept der Berliner Messe mittlerweile einen hohen Stellenwert eingenommen. An drei Tagen werden Top-Manager der CE-Branche täglich morgens und nachmittags aktuelle Fragestellungen, Trends und Zukunftsstrategien aus den verschiedensten Bereichen der Consumer Electronics beleuchten. VIPs der CE-Branche, Aussteller und Fachbesucher erhalten exklusiven Zugang zu den Vorträgen. Auch die Keynotes-Reihe wurde in diesem Jahr durch den Bereich Home Appliances erweitert. (Susann Klossek)
IFA 2008
29. August bis 3. September 2008
Täglich 10-18 Uhr
Ein-Tages-Pass für Fachpublikum im Vorverkauf: 30 Euro
Tageskasse: 35 Euro
Zwei-Tages-Pass: 43 bzw. 52 Euro
www.ifa-berlin.de