Nach einigen eher durchzogenen Jahren bläst
CA mit einer breit angelegten Produktoffensive zum Angriff. «Mit den acht neuen Lösungen stärken wir unser Portfolio in allen Bereichen», so CA-Mitgründer Russell Artzt anlässlich eines Besuchs in der Schweiz. Die Software-Lösungen für IT-Management und -Automation und -Sicherheit sind das Ergebnis der vor rund drei Jahren aufgegleisten «Enterprise IT Management»-(EITM-)Strategie. «Die Lösungen helfen CIOs, ihre Infrastruktur zu optimieren und effizienter zu verwalten», so Artzt.
Fünf Produkte sollen Firmen dabei helfen, das unternehmensweite Risikomanagement zu verbessern. Dabei geht es zum Beispiel um das aufspüren von Sicherheits- und Compliance-Verstössen, Compliance-Management, Performance-Messung und das Zugriffs-Management. Weitere Ankündigungen betreffen Produkte zur Automatisierung grosser IT-Umgebungen und der Modellierung IT-gestützter Geschäftsprozesse.
Artzt beliess es nicht bei der Ankündigung der neuen Lösungen, sondern sprach auch mögliche zukünftige Geschäftsfelder an: «In den USA will eine Supermarktkette unsere Produkte nutzen, um den Betrieb ihrer Tiefkühler in den Geschäften zu optimieren.» CA als Gebäudetechniker? Man sei bereit, auch durch Akquisitionen neue Geschäftsfelder zu erschliessen, so Artzt. Diese müssten aber zu den angestammten Bereichen passen und diese ergänzen, fügt er hinzu. (mag)