Die SLR-Digitalkamera E-520 von
Olympus richtet sich vor allem an anspruchsvolle Fotografen. Das Zehn-Megapixel-Modell besitzt einen integrierten Bildstabilisator, der unabhängig vom verwendeten Objektiv für gestochen scharfe Bilder sorgen soll. Automatik-Funktionen wie die Gesichtserkennung unterstützen die Arbeit des Fotografen in Alltagssituationen. Das Staubschutzsystem Supersonic Wave Filter sorgt zudem für klarere Bilder.
Lückenlose Kontrolle
Praktisch ist der AF Live View, der die Kontrolle der Aufnahmeparameter noch einfacher gestalten soll. Eine Schärfentiefenvorschau ist ebenso mit an Bord wie Echtzeitüberwachung von Schattenaufhellung, Gesichtserkennung oder der Belichtungs- und Weissabgleichskorrektur. Die Autofokus-Ergebnisse sind auch auf dem knapp sieben Zentimeter grossen Display zu sehen.
Wenn es schnell gehen muss, ist die E-520 eine gute Wahl. Sie schiesst nämlich nach Bedarf bis zu 3,5 Bilder pro Sekunde, Der Truepic-III-Bildprozessor soll dabei hohe Verarbeitungsgeschwindigkeiten sicherstellen und das Bildrauschen reduzieren. Auch punkto Lichtverhältnisse ist die Kamera überaus flexibel. Dunklere Umgebungen beispielsweise sind kein Problem, da der ISO-Bereich von 100 bis 1600 reicht.
Einfachere Makroaufnahmen
Makroaufnahmen werden ebenfalls durch das AF Live View erleichtert. Mit dessen Hilfe kann man nämlich einzelne Bildbereiche bis zu zehnfach vergrössern und so deutlich präziser scharf stellen. Da das LCD-Display einen Blickwinkel von bis zu 176 Grad ermöglicht, lässt sich das Ergebnis komfortabel kontrollieren.
Umfangreiches Zubehör vergrössert die Möglichkeiten der Kamera. Blitzgeräte wie das FL-36R oder das FL-50R können kabellos gesteuert werden. Die dazu passenden Objektive schaffen mehr kreative Freiheit. So decken die digitalen Zuiko-Objektive alle Brennweitenbereiche zwischen 14 und 600 Millimetern ab. Für Wassersportler gibts zudem ein wasserdichtes Gehäuse. (Fabian Bumbak)