Outsourcing-Markt stabil

Das laufende Jahr startet für den Outsourcing-Markt in der Schweiz einigermassen stabil.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2008/13

     

Gemäss dem «Sourcing Monitor» des Beratungshauses Active Sourcing ist der Outsourcingmarkt verhalten, aber dennoch positiv ins laufende Jahr gestartet. Demnach wurden im ersten Quartal 2008 zwar bloss zwei Verträge mit einem Volumen im zweistelligen Millionenbereich abgeschlossen, dafür mit ansehnlichen Werten. Verträge mit einem geringeren Auftragsvolumen als 10 Mio. Franken werden von Active Sourcing nicht erfasst.

Die beiden erfassten Aufträge im ersten Quartal des laufenden Jahres kommen auf einen Gesamtvertragswert von 122 Mio. Franken zu stehen. Die beiden Deals umfassen die von EDS verkündete Erneuerung eines Outsourcing-Vertrages mit SR Technics. Zudem übernahm Comit zusammen mit Swisscom IT Systems die Verantwortung für den gesamten Rechenzentrumsbetrieb, das Applikationsmanagement, das Workplace-Management für die Netzwerkverbindungen an achtzig Standorten sowie das Output-Management aller 16 Esprit-Banken. Active-Sourcing-Geschäftsführer Stefan Regniet leitet daraus eine Beständigkeit des Marktes ab: «Die Aufträge aus dem ersten Quartal bestätigen die anhaltend stabile Entwicklung im IT-Outsourcing, auch wenn das Jahr hinsichtlich der Anzahl der Verträge verhalten gestartet ist», sagt er.


Wie Active Sourcing weiter berichtet, sind derzeit elf Sourcing-Vorhaben aktiv und weitere 13 Projekte geplant. Die Gesamtzahl der Vorhaben ist damit im Vergleich zum Vorquartal leicht gesunken - damals waren noch 29 Projekte in der Pipeline. Active Sourcing blickt trotzdem optimistisch in die Zukunft: Für die nächsten sechs Jahre soll sich jeweils ein Vertragsvolumen von durchschnittlich 2,1 Mrd. Franken ergeben.

KMU-Sektor wächst

Ein starkes Wachstum verzeichnet hingegen das IT-Outsourcing im KMU-Segment. Der Lysser IT-Dienstleister In4u vermeldet sechs Neuaufträge. Der mittlerweile vom wienerischen Systemintegrator ACP geschluckte IT-Dienstleister Paninfo gewann im ers­ten Quartal Neuaufträge von Briner Winterthur und konnte gleichzeitig den Vertrag mit dem Zürcher Hallenstadion um weitere vier Jahre verlängern. Steria gewann den Basler Rohstoff-Distributor Dolder, Swisscom IT Services den Lohnbuchhaltungs-Verein Swissdec, T-Systems verlängerte den Vertrag mit der Mobiliar um zwei Jahre und Aspectra betreut neu das Switzerland Travel Center. (Claudio De Boni)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER