Sony ist nach Startschwierigkeiten wieder auf bestem Weg, die Erfolge der Playstation 2, die meistverkaufte Heimkonsole der Geschichte, mindestens zu erreichen. Das Erfolgsrezept hat sich nur leicht verändert. Man stelle ein paar Stücke Hardware zusammen, die sich mit einem gesunden Mix aus Marketing und Leistung gut verkaufen lassen. Den Rest erledigen riesige Marketing-Budgets, treue Playstation-Kunden und die Spielindustrie. Mit der dritten Playstation legte
Sony nun erstmals eine gute und breite Software-Auswahl selbst aus, um den Höhenflug zu starten.
PS3 auf Höhenflug in Europa
Höhenflug bei all den negativen Schlagzeilen seit dem Start? Ja, denn die zusammengezählte europäische Verkaufsstatistik beweist Erstaunliches. In Europa liegt die Playstation 3 auf schnell wachsendem Kurs nach oben mit über sechs Millionen verkauften Konsolen. In den Sommermonaten übertraf Sonys Vorzeigekonsole die eineinhalb Jahre zuvor gestartete Xbox 360 von
Microsoft - wie von
Sony Playstations Europachef David Reeves bereits im Frühjahr angekündigt und von uns berichtet. Der PS3-Höhenflug zeigt in den Verkaufszahlen weiterhin steiler nach oben als die Statistik der nur langsam verkaufenden Xbox360.
Fast so gut wie Nintendo
Die Verkaufszahlen können sich mit denen von Nintendos Wii messen. Zum gleichen Zeitpunkt, rund 16 Monate nach dem Launch, stünden die Euro-Charts bei 7,1 Millionen Wiis gegenüber 6 Millionen PS3s. Im Schatten Nintendos ist
Sony nicht untergegangen, vielmehr koexistieren sie erfolgreich im stark wachsenden Markt für Spiele. Mit Wii und DS beherrscht der reine Spielkonzern
Nintendo die Spiele- und Konsolen-Charts beinahe weltweit, doch seit diesem Jahr wurden von der Playstation Portable (PSP) in Japan mehr verkauft als Nintendos DS. Zurückzuführen ist dies auf die schnell wachsende PSP-Spielauswahl in Japan. Unter anderem die Hitserie Final Fantasy (besonders Crisis Core: Final Fantasy VII) hat wieder einmal, wie bei PS1 und PS2, den Ausschlag gegeben.
Xbox 360 im Dilemma
Ausserhalb Japans sieht es überall ähnlich aus und dies ist auch das Dilemma der Xbox360. Denn auch im zweiten Anlauf gelingt es
Microsoft als dem einzigen nichtjapanischen Konsolenhersteller nicht, in Japan Fuss zu fassen, da nützt auch Final Fantasy nichts mehr. Die Xbox 360 bleibt eine Konsole für Nischenprodukte und US-Mainstream - das bringt Microsoft seit einem Jahr auch endlich einen Gewinn. Bald werden wir wohl bereits die nächste Xbox sehen. (Marco Rohner)