Phion hat die Verfügbarkeit des
Phion Netfence Release 4.2 sowie Phion Netfence Entegra 2.0 bekanntgegeben. Das neue Release wurde um eine Vielzahl von Funktionen erweitert; erstmals bietet Phion auch SSL-VPN an. Zu den weiteren Neuerungen gehören die Unterstützung von 802.1x-Authentisierung durch Netfence Entegra sowie funktionelle Erweiterungen des Phion Management Centres.
In Verbindung mit dem Einsatz des neuen SSL-VPN ist Netfence Entegra in der Lage, auch ohne eine komplette Client-Installation auf Unternehmensressourcen zuzugreifen. Damit kann auf Wunsch auch für Gäste schnell ein Zugriff auf Netzwerk-Ressourcen eingerichtet werden.
Ebenfalls verbessert wurde das Konzept der Traffic-Intelligence: Konnte der Administrator bisher Internet-Verkehr über unterschiedliche Verbindungen delegieren, so kann er jetzt gleichen Verkehr über unterschiedliche Verbindungen lenken. Mit diesem Load Balancing für VPN-Transports lassen sich verfügbare Verbindungsressourcen effizient nutzen. Mit dem Audit Info Viewer bietet Phion Netfence 4.2 ein neues Feature, mit dem zentral sämtliche Debugging- und Traffic-Informationen aller Gateways einsehbar sind. Ebenfalls neu hinzugekommen ist ein Überblick über sämtliche Viren-Scanner-Versionen aller Geräte, welche durch das Phion Management Centre administriert werden. Detaillierte Informationen zur jeweils aktiven Antiviren-Engine, Antiviren-Pattern-Datei sowie zum letzten, erfolgreich durchgeführten Update können damit schnell überprüft werden. Die neuen Releases sind ab sofort verfügbar. (mro)