Grüner drucken, kopieren, scannen

Lexmark hat seine neue Serie an Laser-Multifunktionsgeräten vorgestellt, bei deren Entwicklung auf umweltschonendes Arbeiten Wert gelegt wurde.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2009/06

     

Lexmark hat seine neue Laser-Multifunktionsserie X650 vorgestellt. Der Drucker-Spezialist will seine Kunden dazu ermutigen, die zur Verfügung stehenden Funktionen wirklich zu nutzen, um weniger zu drucken und dabei die Produktivität zu erhöhen. Dabei gibt sich das Unternehmen grün und umweltbewusst. «Die X650-Serie bietet eine Vielzahl an umweltschonenden und effizienzfördernden Funktionen, die auf den ersten Blick oft gar nicht gesehen werden», sagt Jürgen Jedek, Produktmanager bei Lexmark.

Hohe Ausfallsicherheit

Die Druckkassetten der neuen Serie sollen über besonders hohe Kapazitäten verfügen, um die Kosten pro Seite zu reduzieren und Bedienereingriffe zu minimieren. Auch die Ausfallsicherheit der Geräte soll erhöht sein. Macht beispielsweise der Scanner Probleme, kann trotzdem weiterhin gedruckt werden. Druckaufträge verschiedener Anwender für verschiedene Papiersorten, werden, wenn eine Sorte Papier ausgeht, weiterhin abgearbeitet, während der Druckjob mit dem fehlenden Papiernachschub so lange auf der Festplatte gespeichert wird, bis Papier nachgelegt wurde. Mit der Scan-to-E-Mail-Funktion lassen sich Dokumente nicht nur als Anhang zu einer E-Mail scannen, man kann die Datei auch direkt am Gerät umbenennen. Die Geräte drucken und kopieren bis zu 53 Seiten pro Minute.

Geringer Stromverbrauch

Die Geräte können sich über Lightweight Directory Access Protocol-Server authentifizieren und die dort hinterlegten Adressbücher nutzen. Die mitarbeiterspezifischen Rechte können dabei nach wie vor am Gerät oder via embedded Webserver individuell eingegeben werden. Dank des USB-Ports an der Vorderseite der neuen X-Modelle kann der Anwender, wenn er beispielsweise Dokumente für ein Meeting benötigt, diese auf dem Stick speichern und muss sie nicht mehr kopieren. Auf dem individuell anpassbaren Farb-Touchscreen lassen sich zu erstellende Kopien vorab auf dem Display anzeigen und Fehlkopien auf ein Minimum reduzieren. Mithilfe des Eco-Modus schliesslich, über den alle Modelle der X650-Serie verfügen, soll sich zudem der Stromverbrauch sowohl im Standby-Modus als auch beim Drucken reduzieren lassen. Die Geräte sind ab sofort zu Händlerpreisen zwischen 1830 und 4700 Franken je nach Ausbaustufe erhältlich. Bis zum 30.4. können Händler noch von einer Cash-Back-Aktion profitieren. (Susann Klossek)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER