Am Dienstag, dem 16. Juni, wird das neue Security Forum erstmals in Zürich durchgeführt. Sicherheitsspezialisten und Lösungsanbieter aus dem In- und Ausland laden ins neue Zürcher EM-Stadion Letzigrund ein. An der kostenlosen Veranstaltung werden Neuigkeiten aus der IT-Sicherheit präsentiert. Einen grossen Anteil werden dabei Projektberichte aus der Praxis haben. Unter anderem wird eine Fallstudie über die Einführung einer effizienten Festplattenverschlüsselung vorgestellt. Zudem werden verschiedene Angriffsszenarien auf Unternehmensnetzwerke beleuchtet. Wilfried Karden, Projektleiter Wirtschaftsspionage im Innenministerium des deutschen Bundeslandes Nordrhein-Westfalen, gibt überraschende Einblicke in die Art der Angreifer und erklärt, welche Motivationen sie haben und mit welchen Methoden sie arbeiten.
Weiterhin wird ein umfangreiches End-to-End-Lösungsszenario dargestellt, in dessen Rahmen eine budget- schonende Lösung im Bereich des zertifikatsbasierten SingleSign-On innerhalb SAP-Umgebungen als Weltneuheit vorgestellt werden soll.
Das Security Forum ist eine Partnerschaft der Sicherheitsfirmen Guardium,
RSA Security, Comprosec und
Secude IT Security. Die Veranstaltung ist angelehnt an das Secude Security Forum, das in Deutschland bereits seit mehreren Jahren erfolgreich durchgeführt wird. Weitere Informationen finden sich unter www.secude.com. (sk)