Gestern stellte
Microsoft das neue OS Windows 2000 vor: Nach Winterthur wurden 70 Journalisten geladen, um dem Festakt im extra errichteten Zirkuszelt beizuwohnen. Nach Günter Weimer, GM Schweiz, ist das neue OS für "Business-Internet" geschaffen und das beste Windows jemals. Er beendete seine überschwengliche Einführung mit der Beschwörung "Windows 2000 is rock solid". Das sollten dann auch die folgenden Darbietungen untermauern: Ein Entwickler aus dem Core-Team betonte die vielen Tests, die gefahren wurden, um die Software stabil zu halten, und die Anzahl Treiber zur Sicherung der Hardware-Kompatibilität.
Zwei Product Manager steckten dann während einer halben Stunde diverse USB Geräte ein und Netzstecker aus, um die mit Einfachheit gekoppelte Stabilität zu demonstrieren. Remote-Access-Zugriffe wurden demonstriert, Online-Neu-Installationen vollzogen und kabellos Druckaufträge erteilt. Security Officer Markus Trinkner erklärte zum Schluss die Sicherheit des neuen Systems, wieder gepaart mit Einfachheit.
Nach MS-Lesung ist das neue OS also das beste Windows, das es jemals gab. So sei Win2000 bei Tests über drei Monate gelaufen, während dasselbe System mit Win95 nach 48 Stunden abgestürzt sei. Englische Online-Medien zeigten sich erstaunt, dass Microsoft so deutlich zugebe, wie schlecht ältere Windows-Versionen gewesen sein. (phk)