Rational übernimmt Alphacon


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2000/07

   

Die amerikanische Rational, Hersteller von Entwicklungstools, hat per Anfang Monat die Alphacon übernommen. Das Schweizer Systemhaus ist in den Bereichen automatisierte Softwareprüfung, objektorientierte IT-Systeme und Qualitätsmanagement tätig und beschäftigt 18 Personen. Zu den Kunden der Firma gehören gewichtige Namen aus dem Finanzbereich, Industrie- und Dienstleistungssektor.

«Very friendly Take-over»

Wie es zu der Übernahme kam, hat Managing Director Peter Duss am Sitz der Alphacon in Thalwil dem IT Reseller erklärt: «Es war ein very friendly Take-over. Wir haben uns kennen gelernt und gesehen, dass sich unsere Visionen decken.» Vorteile für seine Leute sieht Duss auf mehreren Ebenen: «Es eröffnen sich Karrieremöglichkeiten! Wenn ich nicht damit leben könnte, nicht mehr Chef über alles zu sein, wäre ich diese Übernahme nicht eingegangen.» Klar: Niemand wird entlassen. Die Stimmung sei sehr gut. «Die Chemie mit unserm Partner stimmt», so Duss. Für die Firma ist es auch gut: Update- und Integrationsprobleme bei Eigenentwicklungen fallen weg und sie kann mit einem grossen Hersteller zusammenarbeiten und auf dessen Lösungen zurückgreifen.
Bekannte Tools, die bisher vertrieben wurden, waren Innovator, ein Tool der deutschen MID für Prozess-Modellierung, und Loadrunner von Mercury für Web-Stresstests. Die Vereinbarungen werden jetzt beendet. Werden die Kunden im Leeren stehen? Der MD verneint: «Wir haben immer schon lösungs- und nicht tool-orientiert gearbeitet. Der Support dieser Werkzeuge geht an die Hersteller zurück. Den Kunden werden wir neue Lösungen aus dem Hause Rational anbieten. Wir hoffen, alle Kunden bei uns behalten zu können.»
Dass Schweizer SW-Firmen ans Ausland verkauft werden, sieht der Alphacon-Mann nicht als Trend, sondern als Notwendigkeit: «Kunden wie die UBS wollen Internationalität von ihren Lieferanten. Aus eigener Kraft kann diese nicht aufgebaut werden.» (phk)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER