US-Disti
Tech Data, in der Schweiz über Computer 2000 präsent, hat unter dem Label "Viento" eine Reihe eigener Peripherie- und Zubehörprodukte vorgestellt. Das Angebot umfasst zum Start Monitore mit 15, 17 und 19 Zoll sowie mehrere UPS-Netzgeräte für KMU-Anwender.
Zielmarkt sind VARs, die "Marken-White-Box"-Produkte einsetzen wollen, aber nicht genügend Ressourcen für eine eigene Marke haben, so Tech-Data-Sprecher. Die Firma schätzt diesen Markt auf weltweit 35'000 Lösungsanbieter.
Tech Data hat bereits vor der Übernahme von Computer 2000 eine hauseigene Marke geführt, die dann aber aufgegeben wurde, da das Label nicht eingesetzt werden konnte. Die Marke "Viento" ist nun in 19 Staaten angemeldet, die meisten davon in Europe. In der Schweiz sei der Vertrieb des Labels derzeit aber nicht geplant, so eine Auskunft von Computer 2000. (mvb)