SwissOnline, mit rund 150'000 Privat- und über 1000 Businesskunden Nr. 3 im Providermarkt der Schweiz, hat heute seine neue Portal-Site präsentiert. Sie verbindet News mit der Marktplatzfunktion für E-Shops Dritter und soll SwissOnline so attraktiv machen, dass es auch von Nichtabonnenten als Startseite definiert wird – was man korrekt als überlebenswichtig im E-Consumermarkt erkennt.
News-Lieferant ist wie bisher Swiss TXT, "der heute einzige dreisprachige Nachrichtenanbieter mit Rund-um-die-Uhr-Redaktion." Als neue Themengefässe wurden "Meteo" und "Holiday" hinzugefügt, bisherige Gefässe wie "Sport", "Entertainment", "Jobs", "Finance" oder der Webguide wurden "teilweise massiv ausgebaut". Das Layout ist modular, was die Erweiterung um neue Themen erleichtere. Neu ist zudem die "intuitive" Suchmaschine von Inktomi, die auch in
Yahoo zum Einsatz kommt.
Als nächste Schritte hat SwissOnline Multimedia-Angebote – etwa im Game-Bereich – angekündigt, zu denen das mit der Mutterfirma
Cablecom lancierte "Hispeed"-Kabel-Internet zwangsläufig führe. Ausserdem soll sich die Homepage künftig auch personalisieren lassen.
Swiss Online ist laut Internetcontrol (IHA GfM) mit 135'400 Besuchern täglich die vierthäufigst besuchte Internetadresse der Schweiz. Die stärkste Konkurrenz ist die Allianz TA-Media/Blue Window, aber SwissOnline hat ein starkes Argument in der Hand: den Access via TV-Kabel, mit dem die Cablecom-Kunden zu SwissOnline gebracht werden sollen. Bisher hat die Cablecom es indes erst auf knapp 6000 Abos gebracht, was bei der wenig konsistenten Vermarktung nicht erstaunt (wird nun nach Downloadmenge berechnet oder nicht?). Im nächsten Jahr soll es aber mit neuen Preisen rasant vorwärtsgehen. (mvb)