IT-Servicemarkt Europa: Web-Architekten gegen Systemintegratoren

25. Mai 2000

     

Wie der Branchendienst "IT Europa" nach einer länderübergreifenden Umfrage bei IT-Serviceanbietern meldet, tut sich auch im Q2 nicht viel im europäischen Markt für IT Services und Software. Einschlägige Anbieter auf dem ganzen Kontinent melden langweilige Märkte und schlechte Personalausnutzung von teilweise 50-60%. Damit einher gehe vielerorts ein hoher Preisdruck, um neue Verträge zu gewinnen.

Aus England etwa wird gemeldet, dass Unternehmensberatungsfirmen ihre Preise für E-Business-Projekte stark reduzieren, um die "Interactive Architects" oder IAs (Webagenturen) zu unterbieten: Solche Projekte führen zu langfristigen Kundenbeziehungen, die lukrative klassische Business-Beratungsaufträge nach sich ziehen können.


Die Web-orientierten IAs wachsen allerdings sehr schnell und scheinen mit ihrer Grösse vielerorts den Systemintegratoren im E-Business-Geschäft zunehmend die Butter vom Brot zu nehmen. Den IAs scheint es leichter zu fallen, das richtige Personal zu rekrutieren. Viele Systemhäuser haben da derzeit wenig zu lachen, was auch das Schweizer Beispiel Also Comsyt zeigt. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER