Deutsche Telekom übernimmt Multilink voll

25. Mai 2000

   

Die Deutsche Telekom AG hat heute die bislang von France Télécom gehaltenen 50% an dem Telekommunikationsanbieter Multilink AG mit Sitz in Genf übernehmen wird. Multilink wird damit eine 100prozentige Tochter der Deutschen Telekom und zum wichtigsten Vertriebskanal derer Produkte auf dem Schweizer Markt.

Multilink wurde im Zuge der schweizerischen Liberalisierung 1998 in Genf als Joint Venture von France Télécom und der Deutschen Telekom gegründet. Die Firma zählt heute nach eigener Aussage zu den führenden Telekommunikationsanbietern für KMUs in der Schweiz. Mit den eigenen City-Glasfasernetzen in den grossen Ballungszentren und dem direkten Anschluss an die deutschen und französischen Netze bietet die Firma Telekommunikationslösungen und -support für Unternehmen. Bezüglich Preis/Leistung stehe man unter den ersten vier der CH-Festnetzanbieter, beim Kundendienst auf dem ersten Platz.


Jeffrey A. Hedberg, Vorstand International der Deutschen Telekom: "Mit Multilink verstärken wir auf einem wichtigen europäischen Markt unsere Basis für den Ausbau der Geschäftsfelder Daten-Kommunikation/Systemlösungen, Netzkommunikation und Internet."

Multilink will den Weg als Telekommunikationsanbieter für Schweizer KMUs "konsequent weiterverfolgen", so CEO Rolf Schurter, aber nun auch die Aktivitäten auf multinationale Konzerne ausweiten. Mit der Anbindung an die Telekom will man speziell die Bereiche Datendienst, Mietleitungen, Internet und E-Commerce ausbauen. Der Mitarbeiterbestand soll weiter erweitert werden. (mvb)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER